Wenn ein Bär zum Superhelden wird
«Power Bear» ist der erste Comic von Lukasz Majcher
Illustrator Lukasz Majcher erfüllt sich mit seinem Comic «Power Bear» einen Kindheitstraum. Weitere Bände sollen folgen.
Max ist ein gewöhnlicher Beamter und lebt mit seinem Partner in Berlin. Eines Tages entwickelt er übermenschliche Kräfte und wird zum Superhelden. Das ist die Prämisse des Comics «Power Bear» von Lukasz Majcher.
Der Illustrator wuchs mit Superhelden-Comics aus den USA auf, die meistens jedoch dünn und glattrasiert waren. «Es gab nicht viele Charaktere, die Bären waren», sagt Lukasz gegenüber MANNSCHAFT. Sein Protagonist Max ist bärtig und behaart und ist nach dem Vorbild von Lukasz‘ Partner geschaffen.
Auch für Max‘ Beziehung liess sich Lukasz von seiner eigenen Partnerschaft inspirieren. «Seine Beziehung zu seinem Partner ist unserer sehr ähnlich. Wir führen in Berlin kein verrücktes schwules Leben, was nicht heisst, dass wir es verachten», sagt Lukasz. «Wir sind ganz normale Typen und darauf konzentriert sich auch mein Comic.»
In «Power Bear» geht es jedoch nicht nur um Liebe und Superkräfte, sondern auch um die psychische Gesundheit von Max. «Derzeit sind schwule Comics stark erotisiert oder wir werden als immer lächelnde, einhornliebende Typen dargestellt. Wir sprechen selten darüber, wie traumatisiert wir sind. Wir tragen oft traurige Erfahrungen mit uns, die sich in unserem Alltag widerspiegeln», sagt Lukasz.
Er selbst hat seit Jahren mit Panikattacken zu kämpfen, bei seinem Partner wurde eine Depression diagnostiziert. «Ich beschloss, diese Nische zu füllen. Darüber hinaus können sich nicht nur Menschen aus der LGBTIQ-Community mit solchen Problemen identifizieren. Mein Comic richtet sich also an alle.»
Max versteht seine Superkräfte zunächst nicht und ist total verwirrt. Im kommenden Band, an dem Lukasz bereits arbeitet, soll sich der Superheld weiter entwickeln. «Max wird die Natur seiner Kräfte und was er alles damit anstellen kann besser verstehen», verrät Lukasz.
«Power Bear» ist ausschliesslich in gedruckter Form verfügbar. Lukasz vertreibt seinen Comic für 10 Euro in englischer und deutscher Sprache auf seiner Website, auf der er auch T-Shirts verkauft.
Um queere Superheldenkräfte dreht sich auch «Dragman» von Steven Appleb. Wenn August Crimp Frauenkleider trägt, wird er zu Dragman und kann fliegen. Simone Veenstra hat die Graphic Novel für uns gelesen.
Das könnte dich auch interessieren
Buch
Liebe, Lust und andere Katastrophen – unsere queeren Lesetipps
Éric Chacour verwebt queere Liebe mit familiären Zwängen in Kairo. Chloé Caldwell zerlegt das lesbische Begehren in schmerzhafter Klarheit. Und Eryx Vail stellt die Frage, ob queeres Leben in dystopischen Zukunftsvisionen überhaupt vorkommen darf.
Von Newsdesk Staff
Schwul
Lesbisch
Gesellschaft
Kultur
Queer
Award
Endlich ein Emmy für Hannah Einbinder aus «Hacks»
Überraschende Sieger*innen und zwei politische Statements: Der US-Fernsehpreis hätte eine komplett gelungene Show werden können – wäre da nicht eine Idee gewesen, die sich als unglücklich herausstellte.
Von Newsdesk/©DPA
Bi
Comedy
TV
Unterhaltung
Serie
Feiern
Schwuz braucht Spenden: «Noch lange kein Ende mit dem queeren Gelände»
Alarmstufe Pink: Einer der ältesten queeren Clubs Deutschlands, das Berliner Schwuz, kämpft ums Überleben. Nach dem Insolvenzantrag soll nun eine Spendenkampagne helfen.
Von Newsdesk/©DPA
Queer
Schwul
Podcast & Radio
«Wir waren das erste homosexuelle Paar auf dem Roten Teppich in Cannes»
Jannik Schümann war am Sonntag Gast in der «Hörbar Rust» von Radioeins (RBB). Der offen schwule Schauspieler, Musicaldarsteller und Synchronsprecher sprach über seine Spielleidenschaft, über Rosenstolz und sein Coming-out.
Von Newsdesk Staff
Deutschland
Schwul