«Traumschiff» im ZDF – Schwache Quote wie selten
Da hat auch die queere Storyline nicht geholfen
An Ostersonntag legte wieder das ZDF-«Traumschiff» ab. Diesmal ging es nach Phuket. Mit dabei Riccardo Simonetti.
Bei dem an Ostern und auch Weihnachten immer wieder üblichen Quoten-Duell zwischen den traditionsreichen Fernsehformaten «Tatort» und «Traumschiff» ist am Ostersonntag das Zweite als Sieger hervorgegangen. Das seit 1981 ausgestrahlte ZDF-Format fuhr aber mit weniger als 5 Millionen Zuschauer*innen eine seiner schwächsten Reichweiten ein, die es je hatte. Nur Weihnachten 2023 war es mit der Folge «Utah» noch schlechter gelaufen.
Die «Traumschiff»-Episode «Phuket» rund um Kapitän Parger (Florian Silbereisen) und seine Crew verfolgten am Sonntagabend im ZDF im Schnitt 4,96 Millionen Menschen, was ab 20.15 Uhr einem Marktanteil von 20,6 Prozent entsprach.
Die zeitgleich von der ARD platzierte Wiederholung vom «Tatort: Schattenleben» (von 2022) mit den NDR-Ermittlern Falke und Grosz (Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz) sahen im Ersten im Schnitt 4,53 Millionen (18,8 Prozent).
Der Branchendienst DWDL.de betonte jedoch am Ostermontag, dass das ZDF mit dem «Traumschiff»-Marktanteil zufrieden sein könne. Auch bei den jungen Fernsehkonsumenten sei der Sender erfolgreich gewesen. «780 000 Zuschauerinnen und Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sorgten in dieser Altersklasse für starke 17,0 Prozent Marktanteil und den Tagessieg. Hier ging es im Jahresvergleich übrigens ziemlich deutlich bergauf, um knappe 4 Prozentpunkte nämlich.»
In dem Osterfilm des «Traumschiffs» schipperte die Besatzung rund um Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) mit den Passagier*innen nach Thailand. Der Moderator und Influencer Riccardo Simonetti spielte die Rolle des Benjamin Suresh, der eine Auffangstation für Elefanten leitet.
Queer war der ZDF-Klassikers aber noch aus einem anderen Grund: Ein lesbisches Paar macht auf dem Schiff seine Hochzeitsreise. Annika Ehler (Maxine Kazis) – sie ist Zoologin und eine langjährige Freundin des von Simonetti dargestellten Charakters – und ihre Frau Melly Sturm (Marija Mauer) fahren mit nach Thailand. Doch dann taucht überraschend Mellys Vater Klaus (Andreas Schmidt-Schaller) auf und bringt Melly in Schwierigkeiten.
Letztes Jahr am Ostersonntag hatte im Quoten-Duell von ARD und ZDF – da war der offen schwule Bruce Darnell zu Gast auf dem «Traumschiff» (MANNSCHAFT berichtete) – der «Tatort» vorne gelegen: Damals schickte die ARD aber auch keine Wiederholung ins Rennen, sondern einen neuen Sonntagskrimi – den ersten Fall der neuen Berliner Kommissarin Susanne Bonard (Corinna Harfouch) an der Seite des queeren RBB-Ermittlers Karow (Mark Waschke).
Wer sich lieber was zum Lachen anschaut: Das sind unseren queeren Tipps für die Bereiche Film, Serie und Comedy!
Das könnte dich auch interessieren
Deutschland
Kommt gemeinsame Mutterschaft für lesbische Paare?
Die neue Bundesjustizministerin (SPD) Hubig ist dafür und sagt: «Mehrere deutsche Gerichte halten das geltende Abstammungsrecht in diesem Punkt für verfassungswidrig.»
Von Newsdesk/©DPA
News
Lesbisch
Regenbogenfamilie
Justiz
Serie
Jesse Tyler Ferguson: Die lauteste Kritik an «Modern Family» kam von Queers
In den USA wurde 2020 die letzte Folge der preisgekrönten Serie ausgestrahlt, die die Wahrnehmung von homosexuellen Menschen mit den Mitteln der Popkultur verändert hat.
Von Newsdesk Staff
Regenbogenfamilie
Liebe
People
Schwul
People
Jasna Fritzi Bauer wieder solo: Katharina Zorn überrumpelt
Letzten Sommer erst machten «Tatort»-Star Jasna Fritzi Bauer und Katharina Zorn ihre Beziehung nach fünf Jahren öffentlich. Nun wurde das Aus verkündet, einseitig.
Von Newsdesk Staff
Deutschland
TV
TIN
Lesbisch
Regenbogenfamilie
People
«Gib den Leuten, was sie wollen!» Kaulitz-Doku bekommt 3. Staffel
Mit «Durch den Monsun» wurden die Kaulitz-Zwillinge schon als Teenager berühmt. Wasser spielt auch eine grosse Rolle in den neuen Folgen ihrer Reality-Doku. Sehr viel Wasser.
Von Newsdesk Staff
Schwul
Unterhaltung
Serie