Taiwan will dritte Geschlechtsoption für amtliche Dokumente einführen
Nach der Eheöffnung im Mai 2017 besteht die Chance eines weiteren Meilensteins für die taiwanesische LGBT-Community – das Land zieht in Betracht, seinen Bürgerinnen und Bürgern beim Zivilstandesamt sowie bei amtlichen Dokumenten wie dem Personalausweis und dem Reisepass die Wahl eines dritten Geschlechts zu ermöglichen.
Die geplante Einführung wurde vom taiwanesischen Gleichstellungsausschuss bekanntgegeben. Die Wahl zwischen drei Geschlechtern würde das Selbstbestimmungsrecht von Transmenschen, Intersexuellen sowie von genderfluiden und nichtbinären Personen gewährleisten.
Um die gewünschten Änderungen in die Tat umzusetzen, muss das taiwanesische Innenministerium noch seine Zustimmung geben. Laut einem Bericht von «Up Media» wäre eine entsprechende Aktualisierung der IT-Systeme keine grosse Herausforderung.
Folgende Länder haben eine dritte Geschlechtsoption geplant oder bereits eingeführt:
- Kanada
- Australien
- Dänemark
- Deutschland
- Malta
- Neuseeland
- Pakistan
- Indien
- Irland
- Nepal
Das könnte dich auch interessieren
Grossbritannien
Barleute als «Gender-Polizei»? Widerstand gegen britisches Anti-trans-Gesetz
Die britische Menschenrechtskommission EHRC steht massiv in der Kritik: Ein neuer Code of Practice könnte trans Menschen aus geschlechtsspezifischen Räumen ausschliessen. Hunderte Unternehmen warnen vor Diskriminierung und Konflikten im Alltag.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
TIN
Politik
USA
Attentat auf Charlie Kirk: Mutmasslicher Täter wegen Mordes angeklagt
Der Tod von Charlie Kirk entfaltet in den USA enorme politische Wirkung. Während das Verfahren gegen den mutmasslichen Attentäter anläuft, wird Kirk von vielen Anhänger*innen schon zum Märtyrer stilisiert.
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
News
TIN
Norwegen
Doku über Skandal-Paar: Die Prinzessin und ihr bisexueller Schamane
«Ein Schamane und eine Prinzessin verlieben sich ... und es gibt Bösewichte», so wird die Netflix-Doku angekündigt. Bei der Geschichte von Märtha Louise und Durek Verrett geht es also um mehr als nur eine royale Liebesgeschichte.
Von Newsdesk Staff
Gesellschaft
International
Liebe
Bi
Deutschland
Hass und Drohungen wegen Charlie Kirk: Dunja Hayali zieht sich zurück
Nach einer Moderation zum Attentat auf Charlie Kirk bekam Dunja Hayali zahlreiche, auch lesbenfeindliche Hassnachrichten. Deshalb will sie sich «für ein paar Tage» zurückziehen.
Von Newsdesk Staff
News
Lesbisch
Gesellschaft