Bekannt aus«Star Wars»: Kelly Marie Tran outet sich als queer
Die Schauspielerin Kelly Marie Tran («Die letzten Jedi») hat sich als queer geoutet.
«Ich habe das noch nie öffentlich gesagt, aber ich bin eine queere Person», sagte die 35-jährige Kalifornierin mit vietnamesischen Eltern einem Interview mit dem Magazin Vanity Fair. International bekannt wurde Tran vor allem durch ihre Rolle der Rose Tico in den «Star Wars«-Filmen «Die letzten Jedi« und «Der Aufstieg Skywalkers».
Anlass für ihr Coming-out ist das Remake von «Das Hochzeitsbankett», im Original von Ang Leee («Brokeback Mountain»), in dem sie eine lesbische Frau spielt. Der Film soll 2025 im Kino anlaufen. Darin spielt Tran Angela aus Seattle, die mit ihrer Freundin Lee (Lily Gladstone) eine Familie gründen will.
«Was mich wirklich begeistert hat, war, dass ich eine Person verkörpern durfte, die ich zu kennen glaubte», so Kelly Marie Tran in Vanity Fair. «Ich habe nicht das Gefühl, dass ich überhaupt in diesem Film schauspielere.»
Der Original-Film handelt von einem bisexuellen taiwanesischen Einwanderer, der eine Festlandchinesin heiratet, um seine Eltern zu besänftigen und ihr eine Green Card zu verschaffen. Sein Plan geht allerdings nach hinten los, als seine Eltern in die USA kommen, um sein Hochzeitsbankett zu planen, und er die Wahrheit über seinen schwulen Partner verbergen muss. Der Film wurde 1993 bei der Berlinale uraufgeführt und gewann dort den Goldenen Bären.
Mehr aus dem «Star Wars»-Universum mit Finn und Poe Dameron: «Mein Gesicht auf Joghurtbechern werde ich nie normal finden» (zum MANNSCHAFT-Interview)
Hape Kerkeling wird 60 und sagt: «Ich finde mich selber eher selten komisch» (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Musik
Deutschland schickt Duo mit «Baller» zum ESC
15 Jahre nach Lena soll Stefan Raab Deutschland wieder einen ESC-Sieg bescheren. Ein Duo aus Wien übernimmt mit ihm nun die Mission. Sie singen deutsch – und verleiten Raab zu einer gewagten Aussage.
Eurovision Song Contest
Unterhaltung
Spanien
Pornostar und Produzent Tim Kruger verstorben
Tim Kruger ist tot. Dies gab seine Produktionsfirma Timtales.com bekannt.
Von Newsdesk Staff
Porno
Lust
Schwul
People
Was machen eigentlich ... Gus Kenworthy, Christian Lais und Lady Gaga?
Conchita Wurst sucht einen ESC-Hit. Und: Hunter Schafer wendet sich an Trump.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Schweiz
Liebe
TIN
Was machen eigentlich ... ?
Kommentar
Darf Karla Sofía Gascón trotz Skandal-Tweets den Oscar bekommen?
Ein Goldjunge für die Pechmarie?
Von Robin Schmerer