«SOKO Stuttgart» ermittelt: Mord in der LGBTIQ-Szene
Die Folge bietet eine queere Szenepersönlichkeit auf
In «Bunte Liebe», einer neuen Folge der aktuellen 12. Staffel der «SOKO Stuttgart», ermitteln die TV-Kommissar*innen in einem Mordfall innerhalb der Stuttgarter LGBTIQ-Szene.
Der stadtbekannte Barbesitzer und «bunte Hund» der Stuttgarter LGBTIQ-Community, Samuel Hofer, wird ermordet. Hatte Hofer persönliche Feinde oder handelt es sich um ein homophobes Hassverbrechen? Davon ist jedenfalls ein Teil der Community überzeugt.
Die Ermittlungen rufen mehrere Verdächtige auf den Plan. Mit Anton Zapf, dem Vorpächter seiner Kneipe «Streusand», hat sich Hofer überworfen. Zapf musste aus finanziellen Gründen die Lokalität an das Opfer verkaufen und hat sich bereits wegen Sachbeschädigung an seiner ehemaligen Kneipe eine Anzeige eingehandelt. Ist der Streit mit Hofer dieses Mal eskaliert?
Samuels Schwester Helena ist am Boden zerstört. Ihr Bruder war ihr ein und alles, nachdem beide vor Jahren den Kontakt zu den Eltern abgebrochen hatten. War ihr Verhältnis wirklich so eng? Schliesslich führt ein DNA-Abgleich auf die Spur eines jungen Iraners. Khaled Simsek ist seit der Tat verschwunden – vielleicht weil er Samuel erschlagen hat?
«Charmed» engagiert den ersten trans Darsteller
Für die Folge «Bunte Liebe» konnte mit Frl. Wommy Wonder eine namhafte Stuttgarter Drag Queen für einen Cameo-Auftritt gewonnen werden. Seit 35 Jahren ist sie fester Bestandteil der Stuttgarter Travestieszene. Sie mimt in der SOKO-Folge 277 «Bunte Liebe» einen Stammgast einer Stuttgarter Gay-Kneipe, deren Besitzer ermordet wurde.
In der LGBTIQ-Community ist man sich sicher, dass es sich hier um ein Hassverbrechen handelt und so läuft Wommy mit ein paar gleichgesinnten Demonstrant*innen vor dem SOKO-Präsidium auf, um die Polizei auf die Feindseligkeit gegenüber der Regenbogen-Community aufmerksam zu machen. Sie fordern eine schnelle Aufklärung.
Die Krimiserie «SOKO Stuttgart» wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Bereits in der 1. Staffel gab es ein homosexuelles Mordopfer: Andreas Pfleiderer wird tot in einem Park aufgefunden, der sich als Cruising-Treffpunkt herausstellt. Zunächst gerät sein Freund Jason unter Verdacht, ihn aus Eifersucht getötet zu haben …
Die Folge läuft am Donnerstag, den 26. November 2020, um 18 Uhr im ZDF. Von Montag bis Samstag werden um 11:15 Uhr Episoden der 5. Staffel wiederholt.
Das könnte dich auch interessieren
People
Nach nächtlichem Vorfall: Lil Nas X ist «in Behandlung»
Ein bizarrer Vorfall in Unterwäsche auf den Strassen von Los Angeles brachte Lil Nas X in die Schlagzeilen. Nun gibt es Neuigkeiten.
Von Newsdesk Staff
Schwul
Polizei
Film
Arte zeigt «Eismayer» – Liebe unter Soldaten im Bundesheer
Der gefürchtete Ausbilder beim österreichischen Bundesheer führte lange ein Doppelleben. Schwul war er nur heimlich. Als Vizeleutnant Eismayer den Rekruten Mario trifft, verändert sich alles.
Von Newsdesk Staff
Serie
Österreich
Kultur
Fokus
Coming-out
Buch
Liebe, Lust und andere Katastrophen – unsere queeren Lesetipps
Éric Chacour verwebt queere Liebe mit familiären Zwängen in Kairo. Chloé Caldwell zerlegt das lesbische Begehren in schmerzhafter Klarheit. Und Eryx Vail stellt die Frage, ob queeres Leben in dystopischen Zukunftsvisionen überhaupt vorkommen darf.
Von Newsdesk Staff
Schwul
Lesbisch
Gesellschaft
Kultur
Queer
Buch
Warum verehrte eine lesbische Frau Adolf Hitler?
Wie kann sich eine lesbische Frau mit Hitler und den Nazis identifizieren? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine lesenswerte Biografie über Stephanie Hollenstein, Hitlers queere Künstlerin.
Von Christian Höller
Lesbisch
Geschichte
Österreich
Kultur