Schweizer Ex-Kunstturnerin Ariella Kaeslin outet sich als lesbisch
«Möchte mich nicht verstecken», so die 33-Jährige
Ariella Kaeslin, ehemalige Schweizer Star-Turnerin, Europameisterin und WM-Silber-Gewinnerin im Sprung, outet sich als lesbisch.
«Ich möchte mich nicht verstecken», erzählt sie im Tagesanzeiger-Magazin (bezahlpflichtiger Artikel). «Ich möchte auch nicht noch einmal gefragt werden, ob ich wieder einen Freund habe, nur weil die Leute nicht wissen, dass ich doch jetzt eine Freundin habe. Würde ich einfach nicht darüber reden, käme mir das vor wie lügen», so Ariella Kaeslin
Bei Instagram schreibt die gebürtiger Luzernerin: «Es ist so lange Thema, bis es kein Thema mehr ist. Ich möchte mich nicht verstecken. Würde ich einfach nicht darüber reden, käme mir das vor wie lügen. Dies ist mein Coming-out… Ich liebe eine Frau. Diese Liebe kann ich nur dann in Freiheit leben, wenn ich euch davon erzähle.»
Als sie letzten Sommer ein Buch über lesbische Schweizer Sportlerinnen (MANNSCHAFT+) gelesen hat, habe sie das sehr bewegt. «Klingt blöd, aber es fühlte sich gut an», so Kaeslin. Frauen habe sie schon immer attraktiv gefunden. «Doch wenn mir eine besonders gefiel, dachte ich, das liege daran, dass ich sein möchte wie sie. Vielleicht stimmte das auch – früher. Vor einiger Zeit merkte ich dann, dass sich etwas veränderte. Ich verknallte mich.»
Endgülitg wolle sie ihre sexuelle Identität nicht definieren «Ich möchte jetzt aber auch nicht sagen, dass ich für immer nur noch auf Frauen stehe. Bin ich lesbisch? Bin ich bisexuell? Es fällt mir schwer, das zu definieren. Gleichzeitig belastet mich diese Uneindeutigkeit.»
Kaeslin ist mehrfache Schweizer Meisterin im Einzelmehrkampf, Mannschaftswettkampf sowie in den Einzeldisziplinen. Seit 2002 nahm sie an vier Europameisterschaften und drei Weltmeisterschaften teil. Bei den Olympischen Sommerspielen in Peking erreichte sie Platz 5 im Sprung.
Volleyballer Benjamin Patch: «Mein Coming-out hatte keinen Schockeffekt»
Bei der EM 2009 in Mailand holte Kaeslin Bronze im Mehrkampf – als erste Schweizer Turnerin in einem internationalen Wettbewerb. Am Tag drauf gewann sie in den Gerätefinals sogar die Goldmedaille am Sprungpferd und wurde die erste Schweizer Turneuropameisterin. Bei der 2009er WM in London gewann sie nach Platz 8 im Mehrkampf Silber am Sprungpferd und wurde erste Schweizer Medaillengewinnerin bei einer WM. Bei den EM 2011 in Berlin holte sie nochmals eine Bronze-Medaille beim Sprungpferd, ihrer Paradedisziplin.
Dreimal war sie Schweizer Sportlerin des Jahres (2008, 2009 und 2010) und gab mit 23 im Juli 2011 ihren Rücktritt vom Spitzensport bekannt.
Dies ist ein weiteres grosses Coming-out im Sport: Vor einem Jahr hatte sich der Spitzenschwinger Curdin Orlik als schwul geoutet – als erste homosexueller Spitzensportler der Schweiz (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Pakistan
Vater tötet Sohn wegen Kontakt zu trans Personen
Der Vater in der pakistanischen Millionenstadt Karachi befürchtete ein sexuelles Verhältnis. Weil sein Sohn den Umgang jedoch nicht einstellen wollte, sei er zur Tat geschritten.
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
News
TIN
Berlin
Transphober Hintergrund: Durchsuchungen nach gefährlicher Körperverletzung
Polizeikräfte aus Berlin und Brandenburg durchsuchten im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin drei Wohnungen in Berlin sowie eine Wohnung in Eisenhüttenstadt wegen des Verdachts der gefährlichen Köperverletzung und Beleidigung mit transphobem Hintergrund
Von Newsdesk Staff
Deutschland
Queerfeindlichkeit
News
TIN
People
Ehre für Miley Cyrus: Ein Stern auf dem «Walk of Fame»
Als kleines Mädchen machte sie nächtliche Spaziergänge auf dem legendären Boulevard. Nun soll Miley Cyrus dort selbst einen Stern bekommen. Neben der pansexuellen Sängerin wurden Sterne für weitere Megastars angekündigt.
Von Newsdesk/©DPA
Musik
News
Award
Queer
Lust
Deutschland hat mehr Bordelle als vor Corona-Pandemie
Rund 32'300 angemeldete Sexarbeiter*innen gab es zum Jahresende 2024 bundesweit - laut der offiziellen Statistik. Denn illegale Prostitution ist dort nicht verzeichnet.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
News
Arbeitswelt