Podcasterin Ricarda Hofmann lanciert Pride-Song mit Graustufe West
«Liebe an die Macht» wird bei der Cologne Pride live aufgeführt
Ricarda Hofmann vom LGBTIQ-Podcast «Busenfreundin» spannt mit der Indie-Popband Graustufe West zusammen. Das Ergebnis: Der Pride-Song «Liebe an die Macht».
Am 28. Juni erschien «Liebe an die Macht» – eine Zusammenarbeit von Podcasterin Ricarda Hofmann mit der Indie-Popband Graustufe West. Der neue Song steht nicht nur musikalisch, sondern auch inhaltlich ganz im Zeichen von Liebe und Gleichberechtigung.
Mit Synthesizer-Sound und einer eingängige Melodien will «Liebe an die Macht» zum Ohrwurm der Pride-Saision 2024 werden, der nicht nur die Fans der Neuen Deutschen Welle anspricht, sondern alle, die für eine offene und gerechtere Gesellschaft stehen, so die Medienmitteilung. Ricarda Hofmann bringt ihre Perspektive und ihre Erfahrungen als LGBTIQ-Aktivistin und Podcasterin in den Songtext ein, den sie gemeinsam mit der Band entwickelt hat.
«Dieser Song ist ein Aufruf, Liebe über Vorurteile zu stellen und die Kraft der Akzeptanz zu feiern», erklärt Ricarda Hofmann, und ergänzt:«‹Liebe an die Macht› ist mehr als ein Song – er ist ein Statement, das wir gemeinsam in die Welt tragen wollen.»
Ricarda Hofmann und Gratustufe West werden «Liebe an die Macht» erstmals am 19. Juli im Rahmen der Prideshow «#loveislove» im Kölner Carlswerk erstmals live performen.
Hofmann ist Host des mehrfach ausgezeichneten LGBTIQ-Podcasts «Busenfreundin» und thematisiert neben queeren Themen auch Gleichberechtigung und Feminismus.
Graustufe West ist eine deutsche Indie-Popband, die sich mit ihrem Ansatz zur Neuen Deutschen Welle und New Wave einen Namen gemacht hat, unter anderem mit dem Song «Marie Marie». Die im Jahr 2019 gegründete Musikgruppe verbindet tiefgründige Texte mit eingängigen Melodien in einem glänzenden 80er-Jahre-Soundgewand.
Mehr: Aufruhr wegen schwulem Kuss im Deutschland-Trikot: «Ekelhaft». Rafi Rachek und Sam Dylan werden von negativen Kommentaren überrumpelt (MANNSCHAFT berichtete)
Das könnte dich auch interessieren
Deutschland
«Danke, Lars Klingbeil!» - Pride-Fahne vorm Finanzministerium gehisst
Der SPD-Vizekanzler widersetzt sich damit den ausdrücklichen Anweisungen von Koalitionspartner CDU.
Von Newsdesk Staff
Pride
Deutschland
90 Festwagen und 250 Gruppen: Der XXL-Pride in Köln
Am Sonntag geht es um 11.30 Uhr los.
Von Newsdesk/©DPA
News
Pride
Deutschland
CSD Regensburg – Tausende demonstrieren trotz «abstrakter Gefährdungslage»
Die SPD-Bürgermeisterin betont, der Christopher Street Day sei «mehr als nur ein Fest».
Von Newsdesk/©DPA
News
Polizei
Pride
Deutschland
CSD in Falkensee und Wittenberge – Rechtsextreme Gegendemo erwartet
Drei Wochen nach dem Angriff auf ein Fest für Vielfalt in Bad Freienwalde wird der Christopher Street Day in zwei Brandenburger Städten gefeiert. Die Veranstalter*innen rechnen mit einer Gegendemo.
Von Newsdesk/©DPA
Pride
Queerfeindlichkeit
News