Oslo: Männer wohl wegen sexueller Orientierung verletzt
Darauf deuten die Ermittlungen hin
Vor einem Restaurant in der norwegischen Hauptstadt werden in der Nacht zwei Männer schwer verletzt. Die Polizei hat einen Verdacht zum Motiv.
Mutmasslich wegen ihrer sexuellen Orientierung sind zwei Männer in Oslo mit einem Messer attackiert worden. Darauf deuteten erste Ermittlungen hin, sagte eine Vertreterin der Polizei in der norwegischen Hauptstadt dem Sender NRK.
Die Opfer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren wurden schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Als Tatverdächtige wurden vier polizeibekannte Jugendliche im Alter von 14, 15 und 17 Jahren festgenommen. Ihnen wird schwere Körperverletzung vorgeworfen.
Zu dem Angriff kam es gegen 1.00 Uhr an einem Restaurant im Hafengebiet Tjuvholmen. Es gebe keine Hinweise, dass sich die Opfer und die mutmasslichen Täter kennen, sagte ein Polizeisprecher.
Oslo war vor gut zwei Jahren von einer Attacke in der Nähe einer beliebten Schwulen-Bar erschüttert worden (MANNSCHAFT berichtete). Ein Angreifer feuerte im Juni 2022 um sich.
Zwei Menschen starben, 21 weitere wurden verletzt. Die Attacke wurde vom norwegischen Geheimdienst als islamistischer Terroranschlag eingestuft.
Ashkan Shabani machte sich im Iran einen Namen als Pressefotograf. Als sein Vater seine Homosexualität entdeckte und ihm mit dem Tod drohte, ergriff er die Flucht nach Deutschland. Mit seinen Bildern will er die Situation von LGBTIQ-Personen im Nahen Osten sichtbar machen (MANNSCHAFT+).
Das könnte dich auch interessieren
Wien
Ein Leuchtturm namens Magnus: Das neue Zentrum für sexuelle Gesundheit
Wien bekommt ab 2026 ein neues Zentrum für sexuelle Gesundheit: Magnus* Ambulatorium für sexuelle Gesundheit: ein einzigartiges Kompetenzzentrum für Prävention, Testung, Behandlung und Beratung.
Von Newsdesk Staff
Gesundheit
News
HIV, Aids & STI
Österreich
Kommentar
«Man tritt nicht nach Schwächeren, die schon fast am Boden liegen»
Jacques Schuster, Chefredakteur der Welt am Sonntag hat einen in vielerlei Hinsicht gestrigen Text gegen LGBTIQ verfasst. Unser Autor antwortet mit einem Gegenkommentar*.
Von Kriss Rudolph
Pride
Deutschland
Queerfeindlichkeit
Deutschland
CSD in Grevesmühlen feiert Premiere – Rechte halten dagegen
Mit dem Motto «Unsere Liebe ist stärker als Euer Hass» setzt der CSD Grevesmühlen ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz. Doch nicht alle teilen diese Werte, wie Teilnehmer*innen einer Gegendemo zeigten.
Von Newsdesk/©DPA
Pride
Queerfeindlichkeit
News
USA
Fall Charlie Kirk: Mutmasslicher Attentäter war mit trans Frau zusammen
Die Behörden rätseln weiterhin über das Motiv von Tyler Robinson. Laut US-Medien lebte der 22-Jährige mit einer trans Frau zusammen, die dem FBI nun als Zeugin zur Seite steht.
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
News
TIN