Orlando: Britney, Pink, Adam Lambert und viele mehr nehmen Tribut-Song auf
Zum Gedenken der Opfer von Orlando hat ein ganzes Ensemble von Stars den Song «Hands» aufgenommen, darunter MNEK, Mary J. Blige, JLo, Gwen Stefani und Meghan Trainor. Der Erlös soll den Familien der Opfer zugutekommen.
«Sie können ein Gewehr halten oder ein Herz.» Mit diesen Worten eröffnet Britney Spears den Song «Hands», die Charity-Single zum Anschlag von Orlando. Die Idee dazu hatte Songwriter Justin Tranter, aus dessen Feder unter anderem Justin Biebers Hit «Sorry» stammt. Spears hat ihn auch für ihr neues Album engagiert.
«Nachdem ich an jenem Morgen von den Ereignissen gehört hatte, war ich geschockt und traurig, so wie der Rest der Welt auch», sagte Tranter gemäss breathheavy.com. Innert kürzester Zeit trommelte er verschiedenste Stars zusammen, unter anderem Pink, Adam Lambert, Selena Gomez, MNEK, Mary J. Blige, JLo, Gwen Stefani, Ru Paul und Jason Derulo.
«Wir ordneten ihnen diejenigen Passagen zu, die wir dachten, würden am besten zu ihnen passen», so Tranter. «Und wir baten sie, zusätzliche Strophen zu singen, nur so für den Fall. Aber alle lieferten ihre, so dass wir überschüssiges Material hatten.»
Die Plattenfirma Interscope stellte das Studio kostenlos zur Verfügung. Die einzelnen Strophen wurden aus der ganzen Welt eingeschickt. Adam Lambert war in Luxembourg, MNEK in London, Pink in Santa Barbara und Mary J. Blige in New Orleans. Selena Gomez habe ihre Strophen sogar im Tourbus aufgenommen. «Man erledigte es einfach», sagte Tranter.
Gemäss Billboard wird der Erlös der Single gleichmässig unter den folgenden drei Stiftungen aufgeteilt: dem Equality Florida Pulse Victims Fund, dem GLBT-Community Center Central Floria und der LGBT-Organisation GLAAD.
Die Single ist via iTunes erhältlich.
Das könnte dich auch interessieren
Film
Scharfe Zunge, dunkle Geheimnisse: Ian McKellen in «The Critic»
Theaterkritiker Jimmy Erskine liebt seine scharfen Worte – und heimliche Nächte mit jungen Männern. Doch in «The Critic» droht ihm nicht nur der Karriereknick, sondern auch ein Skandal. Ian McKellen brilliert in einem Historiendrama voller Intrigen, Eitelkeiten und Abgründe.
Von Patrick Heidmann
Unterhaltung
Theater
Kultur
Ausstellung
Stapferhaus: Gewinne 5x2 Tix mit Nebenwirkungen
In Lenzburg erwarten dich keine Wellnessfloskeln – denn das Stapferhaus ist bekannt für interaktive, innovative und nachdenkliche Ausstellungen. Schnapp dir zwei unserer 5x2 Tickets.
Von Christina Kipshoven
Verlosung
Gesundheit
Sponsored
Kultur
USA
Homophob und rassistisch: Ist der Trend zur Triggerwarnung bald vorbei?
In Kulturangeboten wird heute oft gewarnt, wenn potenziell Verstörendes zu sehen oder hören ist. Viele finden diese Hinweise übertrieben. Verfliegt nun der Zeitgeist der Sensibilität – wie es die USA vormachen?
Von Newsdesk/©DPA
Serie
Kultur
Bühne
«Ich möchte leben!» – Lesbisches Drama bewegt Wien
Leider gibt es viel zu wenig lesbische Musikstücke. In der Wiener Kammeroper wird gerade das Musical «Briefe an Ruth» aufgeführt. Der Inhalt ist traurig. Es geht um Ruth Maier, die vor den Nazis von Wien nach Norwegen floh.
Von Christian Höller
Lesbisch
Kultur