Kim de l’Horizon gewinnt auch Schweizer Buchpreis
Das Debüt führt zudem die Bestsellerliste an
Kim de l’Horizon («Blutbuch») erhält nach dem Deutschen Buchpreis auch die höchste Literaturauszeichnung im Heimatland Schweiz.
Das teilte die Jury bei der Verleihung des Schweizer Buchpreises im Rahmen des Literaturfestivals Buch Basel am Sonntag mit. Das Erstlingswerk führt die Schweizer Bestsellerliste an. Der Preis ist mit 30’000 Franken dotiert.
Kim de l’Horizon definiert sich als nicht-binär. Im Buch ist auch die Erzählfigur nicht-binär, die sich mit der eigenen Kindheit und der Familiengeschichte befasst. «Was geschieht, wenn gesellschaftliche Normen gebrochen werden? Wenn über Gewalt nicht gesprochen wird? Kim de l’Horizon verwandelt Erfahrung in Literatur», schrieb die Jury. Kim de l’Horizon probiere dafür verschiedene Sprachen, Stimmen und Register aus – ohne eine Antwort zu geben.
Mitte Oktober hatte Kim de l’Horizon für «Blutbuch» in Frankfurt den Deutschen Buchpreis erhalten (MANNSCHAFT berichtete). Seither wird der Shootingstar der Literatur bedroht und angefeindet (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Film
Vom Idol zum Menschen: Thomas Mann als «Hochstapler» in neuem Film
«Bekenntnisse des Hochstaplers Thomas Mann» startet in den Schweizer Kinos. Hauptdarsteller Sebastian Schneider setzte sich intensiv mit der komplexen Persönlichkeit des Schriftstellers auseinander.
Von Greg Zwygart
Buch
Kultur
Film
Erster Trailer für «A Nice Indian Boy» mit Jonathan Groff
Für die schwule romantische Komödie «A Nice Indian Boy» gibt es einen ersten Trailer. Der Film mit Jonathan Groff und Karan Soni kommt im April in die US-Kinos.
Von Newsdesk Staff
Schwul
Kultur
Liebe
Österreich
Schwuler Neos-Politiker Yannick Shetty macht Karriere
Der 29-jährige Jurist wurde einstimmig zum neuen Klubobmann (Fraktionschef) der liberalen Neos gewählt. Yannick Shetty gilt als die Zukunftshoffnung der Partei.
Von Christian Höller
News
Politik
Deutschland
++ Kreienkamp als Bürgermeisterin? ++ Frauenpreis für Christina Clemm ++
Kurz, knapp, queer – die LGBTIQ-Kurznews aus Deutschland. Unser Nachrichtenüberblick für die Woche ab dem 5. März 2025.
Von Newsdesk Staff
News
Lesbisch