«Naked Attraction»: Nackt-Dating mit Julian F. M. Stoeckel
Discovery+ bringt Neuauflage der vielleicht unglaublichsten Fernsehsendung der Welt
Julian F. M. Stoeckel ist ein Unikat. Jetzt moderiert der schillernde Berliner die Datingshow «Naked Attraction», bei der die Bekanntschaft nicht mit einem Gespräch beginnt, sondern mit den Genitalien.
Von Gregor Tholl, dpa
Splitterfasernackt stehen hier Kandidat*innen beim Kennenlernen im Studio: «Naked Attraction» ist ein freizügiges Dating-Format und vielleicht die unglaublichste Fernsehsendung der Welt. Nachdem in Deutschland bis 2020 drei Staffeln beim Privatsender RTLzwei liefen, bringt jetzt der Streamingdienst Discovery+ eine Neuauflage (ab 5.10.). Neuer Moderator ist Julian F. M. Stoeckel.
Das Format «Naked Attraction» kommt aus dem Vereinigten Königreich. Der britische Sender Channel 4 hatte es erstmals 2016 im Programm. In mehreren Ländern, darunter Dänemark, Schweden, Polen und Italien, gab es schon nationale Ableger. Bislang wurde die Sendung überall immer von Frauen moderiert, in Deutschland war es Milka Loff Fernandes.
«Ich lege Wert auf guten Umgang mit anderen Menschen» Er sei weltweit der erste Mann, der es moderiere, sagt Stoeckel. «Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, der sehr viel Wert auf Empathie und auf guten Umgang mit anderen Menschen legt», sagt der 36-Jährige. Das Wichtigste deshalb für ihn: Alle Kandidat*innen sollten sich sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Boxen wohlfühlen.
Wer das Show-Prinzip noch nicht kennt: Singles können sich hier ihren vermeintlichen Traumpartner oder ihre mutmassliche Traumpartnerin anhand des Aussehens aussuchen. Ein Single schaut dabei sechs nackte Objekte der Begierde in Boxen mit Milchglas an – erst nur den Unterkörper, dann den Oberkörper, dann das Gesicht.
In jeder Runde gibt die Single-Person einem*einer der Kandidat*innen einen Korb. Anschliessend dürfen die Teilnehmenden auch reden – und auch der Single muss sich textilfrei zeigen, bevor er sein Herzblatt auswählt, mit dem er oder sie auf ein Date geht.
Mit Nacktheit habe er eigentlich kein Problem, betont Stoeckel. «Es ist nichts, wodurch ich peinlich berührt bin. Die Herausforderung war, darüber im Fernsehen zu sprechen, dass man 16 Folgen lang 96 nackte Menschen sieht.»
«Wir haben Heterosexuelle, wir haben Bisexuelle, wir haben Homosexuelle» Als er für die Moderation angefragt worden sei, sei er erst unsicher gewesen, ob «Naked Attraction» das richtige Format für ihn sei und er es stemmen könne. «Wir hatten Gespräche und ich dachte irgendwann, dass es eine tolle Aufgabe ist und Discovery+ einen wahnsinnigen Mut zeigt. Denn der Sender hat sich bewusst für einen bisexuellen, bunten, schillernden, sehr anderen Moderator entschieden», sagt Stoeckel, der 2014 im RTL-Dschungelcamp war, diverse Moderationsjobs und Gastauftritte absolvierte und sehr aktiv in sozialen Medien ist.
Es gebe eine «spannende Mischung an Kandidaten, innerhalb und ausserhalb der Boxen», so Stoeckel: «Wir haben Heterosexuelle, wir haben Bisexuelle, wir haben Homosexuelle, wir haben Transgender und wir haben Runden mit Best Agern. Unser echtes, buntes Gesellschaftsbild.»
Start der «Naked Attraction»-Neuauflage ist am 5. Oktober mit drei von 16 Folgen. In den Folgewochen wird immer donnerstags bis Anfang 2024 (4. Januar) jeweils eine neue Episode pro Woche online gestellt. Die Aufzeichnungen fanden im Frühjahr in Berlin-Adlershof statt. Jede der 16 Episoden hat eine Länge von gut 20 Minuten.
Eine Studie der Brighton and Sussex Medical School ergab, dass queere Menschen weniger gesund sind als Heterosexuelle. Besonders betroffen: bisexuelle Frauen (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Sport
Schluss mit Rente! Gus Kenworthy trainiert für Olympia
Er will es nochmal wissen: Gus Kenworthy trainiert für die Olympischen Spiele 2026. Der offen schwule Ski-Freestyler kehrt auf die Piste zurück!
Von Newsdesk Staff
News
Fokus
Deutschland
Auch in Bayern: Deutlich mehr Hasskriminalität gegen Queers
LGBTIQ sind auch in Bayern immer wieder Anfeindungen ausgesetzt. Strong, die Fachstelle gegen Diskriminierung und Gewalt, hat ihre Statistik für 2024 veröffentlicht: Die Zahlen sind erneut gestiegen.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
TIN
Unterhaltung
Serie über Siegfried & Roy kommt – Die Besetzung ist spektakulär!
Als «Siegfried & Roy» waren sie weltberühmt. Das schillernde und auch tragische Leben des deutschen Magierduos wird als Serie gedreht - mit grossen Stars in den Hauptrollen: Jude Law und Andrew Garfield
Von Newsdesk/©DPA
Schwul
Serie
People
Interview
Shirley Manson: Bleibt und kämpft für euer Land!
Die Alternative-Rock-Band Garbage aus Los Angeles schreibt Melodien, die schon nach einmaligem Hören im Kopf bleiben. Im aktuellen Interview mit MANNSCHAFT spricht Shirley Manson über Rassismus und Trumps Kampf gegen die trans Community.
Von Olaf Neumann
People
Musik
TIN