Nach dem Coming-out wünschte seine Mutter ihm den Tod
Finalist Ermir kandidiert in Köln als Mr. Gay Germany 2019
Das Finale zur Wahl des Mr Gay Germany 2019 steht in Köln bevor. Kandidat Ermir, der nach dem Coming-out von seiner Familie verstoßen wurde und sich für Verständnis und Toleranz einsetzen will, wurde jetzt vom SWR-Jugendradioprogramm Dasding porträtiert.
An diesem Wochenende ist es wieder so weit: Der neue Mr. Gay Germany wird von einer Jury gekürt, der «Repräsentant der deutschen Gay-Community» sein soll. «Er tritt für ihre Rechte ein und fungiert als Sprachrohr und internationaler Botschafter», so heisst es auf dem Facebook-Profil der Veranstalter.
Coming-out mit fatalen Folgen Unter den sieben Finalisten ist auch ein Kandidat aus Baden-Württemberg. Ermir (23) aus Umkirch, einer kleinen Gemeinde zwischen Tuniberg und Freiburg im Breisgau, hat sich vor drei Jahren spontan in seiner Familie als schwul geoutet – er war damals 20 und frisch verliebt. Die Reaktion seiner Eltern war ernüchternd, um es vorsichtig zu formulieren.
«Mr Gay Syria»: Das Schicksal schwuler Moslems
Seine Mutter wollte ihn nicht mehr sehen und wünschte ihm den Tod. Für sie wäre es einfacher, ihr Sohn würde von einem LKW überfahren, als dass er schwul ist, erinnert sich Ermir an ihre Worte. Zudem hätten sie ihn aufgefordert, seinen Vornamen zu ändern, weil seine Eltern ihn ihm gegeben hätten, erzählt er in einem Video des Senders Dasding. Seine Eltern, die aus Albanien kommen, wollten ihn sogar zwangsverheiraten.
https://www.facebook.com/DDfreiburg/videos/509685112869331
Ermir fand damals Halt bei seinen Freunden, die Mutter seiner besten Freundin adoptierte ihn. Als Kandidat bei Mr Gay Germany setzt er sich unter dem Hashtag #thefamiliysblacksheep für Schwule und Lesben ein und ermutigt sie, sich zu outen. Menschen, die in einer ähnlichen Situation stecken oder steckten wie er, will er Mut machen und für Verständnis und Toleranz werben.
Das Finale der Misterwahl beginnt am Freitag mit dem Challenge Day in Köln, am Samstag, den 1. Dezember folgt die Finalshow. Der Gewinner vertritt Deutschland bei den offiziellen Wahlen zum Mr Gay World.
Das könnte dich auch interessieren
Ukraine
«Fast alle meine Freunde in der Armee sind bereits tot»
3 Jahre Ukraine-Krieg: Wir sprachen mit dem schwulen Veteranen Viktor Pylypenko über die wütende Stimmung im Land und die Aussichten für LGBTIQ-Rechte
Von Kriss Rudolph
Queerfeindlichkeit
Schwul
Reisen
Meta soll queere Firma auf schwarze Liste gesetzt und blockiert haben
Alle Anzeigen des Unternehmens wurden entfernt
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
Soziale Medien
Gesellschaft
International
People
Was machen eigentlich ... Kylie Minogue, Maren Kroymann und Bill Kaulitz?
Unsere People-News: Wen spielt Kylie Minogue in einer neuen Netflix-Serie? Und was hat Maren Kroymann AfD-Chefin Alice Weidel zu sagen?
Von Newsdesk Staff
Theater
TV
Unterhaltung
Award
Schwul
USA
Feuerwehrkapitänin erstochen – Polizei fahndet nach Ehefrau
Die 53-jährige hatte bereits ihren ersten Ehemann erstochen
Von Newsdesk Staff
News
Lesbisch
Polizei