Nach Barcelona mit Clemens Schick: Neue Krimis abgedreht
Es geht unter anderem ums Thema Bandenkriminalität
Clemens Schick ermittelt wieder als Xavi Bonet in Barcelona: Wie die Verantwortlichen mitteilten, wurden die nächsten zwei Folgen abgedreht.
Es geht um zwei Themen, die in der Hauptstadt Kataloniens überaus brisant sind: Bandenkriminalität und Wasserknappheit. Und mitten drin ermitteln Xavi Bonet (Clemens Schick) und Fina Valent (Anne Schäfer). Inszeniert wurden die am Freitag abgedrehten Folgen Nummer neun und zehn des «Barcelona-Krimi» von Grimme- und Deutscher Filmpreisträger Andreas Kleinert.
Die Folge «Jenseits des Gesetzes» führt dabei in ein Problemviertel, wo Benicio Segura (Francis Ayozieuwa), Ex-Mitglied einer kriminellen Gang, tot in seinem Imbiss gefunden wird. Eine erste Spur führt das Ermittlerduo zu Yanuel (Ben Felipe), einem langjährigen Freund des Toten. Zuletzt engagierte sich der Aussteiger in der Bürgerwehr von Ladenbesitzerin Isabell (Inga Busch), die das Viertel auf eigene Faust entkriminalisieren möchte – und dabei selbst Teil der Gewaltspirale wird. Um eine Eskalation zu verhindern, müssen Xavi und Fina in ein Geflecht aus Erpressung, Rivalität und eines vertuschten Verbrechens eintauchen.
Der zweite Teil, «Brennendes Land», führt in eine Hitzewelle. Die strenge Rationierung des Wassers durch die privatisierten Wasserwerke bringt nicht nur die Stadtbevölkerung, sondern auch die Olivenbauern des Umlands auf. Als die Leiche von Ernesto Quintana (Daniel Sellier), Anwalt des privaten Wasserversorgers, auf dem luxuriösen Golfplatz des Konzerns gefunden wird, werden neue Machenschaften aufgedeckt…
Die beiden Produktionen der Sommerhaus Serien GmbH wurden für die ARD gedreht und sollen dort als Teil der «DonnerstagsKrimi im Ersten»-Reihe ausgestrahlt werden.
LGBTIQ Produktion im deutschen Fernsehen kommen oft zu kurz. Nun wird bei einigen öffentlich-rechtlichen Sendern über den Sommer der Fokus auf queeres Fernsehen gelegt (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Buch
Der Schriftsteller Edmund White ist tot
Er zählte zu den bedeutendsten amerikanischen Autoren der Gegenwart
Von Newsdesk Staff
Schwul
Kultur
Bühne
«Hooligan» in Zürich: «Es geht um die Homoerotik in der Homophobie»
David Attenberger tanzt, schwitzt und inszeniert sich in «Hooligan» durch toxische Männlichkeit und Schwulenfeindlichkeit im Fussball. Noch bis 12. Juni im Theater Neumarkt Zürich.
Von Cesare Macri
Schweiz
Kultur
Queerfeindlichkeit
Schwul
Serie
In «Wednesday» wird Lady Gaga zur Lehrerin
Back in black: Sie kommt zurück – und zwar in zwei Teilen. Staffel zwei der Hit-Serie «Wednesday» wird aufgeteilt. Start ist im Hochsommer. Neu dabei: Lady Gaga als Lehrerin Rosaline Rotwood
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Kultur
People
Ryan Philippe hatte als Teenager Angst vor schwuler Rolle
Mit nur 17 Jahren spielte Ryan Phillippe den ersten schwulen Teenager im US-Fernsehen – und war sich nicht sicher, was das für seine Karriere bedeuten würde. Heute spricht der 50-Jährige über die Wirkung dieser Rolle auf eine ganze Generation.
Von Newsdesk Staff
TV
Schwul
Unterhaltung