«Mammamia» – So sexy räkelt sich Måneskin zum neuen Song
Bei TikTok gibt es den ersten Vorgeschmack
Die Gewinner-Band des 2021er Eurovision Song Contests, Måneskin, entwickelt sich zum Überflieger des Jahres. Der neue Song «Mammamia» ist allerdings kein ABBA-Cover.
Sie begeisterten beim ESC und wurden nach ihrem Sieg zum weltweiten Hype, wie es mit ESC-Sieger*innen selten passiert (MANNSCHAFT berichtete). Måneskin ist die erste italienische Band in der Musikgeschichte, die mit zwei Singles gleichzeitig in den Top Ten der UK Singles Charts landete; ihr Song «Beggin» führte Wochenlang die Spitze der Spotify Global Top 50 Charts an.
Die Italiener*innen veröffentlichten erst vor wenigen Monaten die Single «I Wanna Be Your Slave» Das dazugehörige Video verzeichnete innerhalb einer Woche unglaubliche 22 Millionen .Streams. Jetzt kommt ihr nächster Song: «Mammamia». Bei TikTok gibt es schonmal einen Vorgeschmack.
@therealmaneskinOh MAMMAMIA a little sneak peak for you 💝♬ MAMMAMIA – Måneskin
Die italienische Band war im Juli von der Stadt Rom für ihren Erfolg mit «Zitti e buoni» ausgezeichnet worden. Es sei eine Ehre, diese vier römischen Künstler*innen zu ehren, sagte Bürgermeisterin Virginia Raggi am Dienstag bei der Verleihung im Kapitol. Damiano David, Victoria De Angelis, Thomas Raggi und Ethan Torchio hätten die italienische Musik nach ganz oben gebracht.
Die Bürgermeisterin überreichte den oft schrill oder spärlich gekleideten Musiker*innn eine kleine Statue der Lupa capitolina (kapitolinische Wölfin). Sie gilt als höchste Auszeichnung der Stadt und zeigt die Wölfin, die der Mythologie nach Romulus und Remus säugte – die Gründer Roms. Als lebensgrosse Bronzefigur steht die Lupa capitolina in den Kapitolinischen Museen Roms.
Am 26. Februar 2022 kommt die Band nach Deutschland und spielt in Berlin. Auf dem Tourplan stehen auch Wien und Zürich.
Das könnte dich auch interessieren
USA
Kämpferin für queere Gleichberechtigung: 80 Jahre Marsha P. Johnson
Sie war eine der ersten trans Aktivistinnen: Die Stonewall-Pionierin Marsha P. Johnson wäre jetzt 80 Jahre alt geworden.
Von Newsdesk Staff
News
Aktivismus
Geschichte
International
Pride
USA
Florida übermalt Gedenk-Zebrastreifen für «Pulse»-Opfer
2016 tötete ein Angreifer in einem queeren Nachtclub in Orlando 49 Menschen. Ein bunter Zebrastreifen erinnerte bis diese Woche an die Opfer. Jetzt ist er weg.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
International
Comedy
Schwul, Jugo und ADHS: Milan Milanski über seine Superkräfte
Was passiert, wenn man als schwuler Sohn serbischer Eltern in Basel aufwächst und ADHS als «Bühnenmotor» entdeckt? Für Milan Milanski ist daraus kein Drama, sondern ein Erfolgsrezept geworden. Für sein Soloprogramm «Schwugo» ist der 34-Jährige für einen Swiss Comedy Award nominiert.
Von Greg Zwygart
Schwul
Unterhaltung
Bühne
Schweiz
Hessen
Mehr queerfeindliche Straftaten: «Extrem Rechte mitverantwortlich»
LGBTIQ sind zunehmend von Hasskriminalität betroffen. Im Vorjahr registrierte die Polizei einen Anstieg der Fälle von knapp 63 Prozent.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
Queerfeindlichkeit
News