Lesbische Sichtbarkeit mit Poppy und Chia
Der Comic «Sesame but different» will lesbische Liebe sichtbarer machen.
Da ihr als ungeouteter Teenager die Rollenbilder fehlten, beschloss eine US-amerikanische Illustratorin, einen Comic über ihre Beziehung mit ihrer Partnerin zu zeichnen.
Chia und Poppy sind die Pseudonyme der beiden Protagonistinnen in «Sesame but different», einen englischsprachigen Comic über den Beziehungsalltag zweier Frauen. Die Namen stehen für Samen (Poppy bedeutet Mohn auf Deutsch) und der Titel ist eine Anspielung auf «Same same but different» (etwa: gleich, jedoch anders).
Die Comics werden aus der Sicht der Illustratorin Chia erzählt, als Vorlage dient ihre eigene Beziehung. Sie habe einerseits mit «Sesame but different» begonnen, um lustige, peinliche, aber auch nachvollziehbare Momente mit ihrer Freundin zu teilen.
«Andererseits wollte ich mehr LGBTIQ-Sichtbarkeit schaffen, indem ich spielerisch eine echte gleichgeschlechtliche Beziehung zeige», schreibt Chia auf ihrer Website. Als sie noch jung und ungeoutet war, habe sie vergeblich nach Rollenbildern gesucht. «Ich klapperte das ganze Internet nach Inhalten ab, die mir versichern konnten, dass es andere gab, die so waren wie ich, und dass ich eines Tages glücklich sein konnte.»
Die mittlerweile über 100 Episoden von «Sesame but different» sind unter anderem auf Instagram und Facebook vertreten. Wer die Illustratorin unterstützen möchte, kann dies auf Patreon tun.
Auch die Kanadierin Diane Obomsawin zeichnet über lesbische Liebe, dies in ihrem Comicband «Ich begehre Frauen».
sesame but different
sesame but different
sesame but different
Das könnte dich auch interessieren
Kino
Erwan Kepoa Falé: Französische Filmindustrie ist kaum divers
Am 24. Juli startet der französische Spielfilm «Eat the Night» in den Schweizer Kinos. Bei den Premieren in Bern und Zürich ist der offen schwule Schauspieler Erwan Kepoa Falé dabei.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Gayming
Schweiz
Film
Schwul
Serie
Jesse Tyler Ferguson: Die lauteste Kritik an «Modern Family» kam von Queers
In den USA wurde 2020 die letzte Folge der preisgekrönten Serie ausgestrahlt, die die Wahrnehmung von homosexuellen Menschen mit den Mitteln der Popkultur verändert hat.
Von Newsdesk Staff
Regenbogenfamilie
Liebe
People
Schwul
People
Jasna Fritzi Bauer wieder solo: Katharina Zorn überrumpelt
Letzten Sommer erst machten «Tatort»-Star Jasna Fritzi Bauer und Katharina Zorn ihre Beziehung nach fünf Jahren öffentlich. Nun wurde das Aus verkündet, einseitig.
Von Newsdesk Staff
Deutschland
TV
TIN
Lesbisch
Regenbogenfamilie
People
«Gib den Leuten, was sie wollen!» Kaulitz-Doku bekommt 3. Staffel
Mit «Durch den Monsun» wurden die Kaulitz-Zwillinge schon als Teenager berühmt. Wasser spielt auch eine grosse Rolle in den neuen Folgen ihrer Reality-Doku. Sehr viel Wasser.
Von Newsdesk Staff
Schwul
Unterhaltung
Serie