Lesbische Sichtbarkeit mit Poppy und Chia
Der Comic «Sesame but different» will lesbische Liebe sichtbarer machen.
Da ihr als ungeouteter Teenager die Rollenbilder fehlten, beschloss eine US-amerikanische Illustratorin, einen Comic über ihre Beziehung mit ihrer Partnerin zu zeichnen.
Chia und Poppy sind die Pseudonyme der beiden Protagonistinnen in «Sesame but different», einen englischsprachigen Comic über den Beziehungsalltag zweier Frauen. Die Namen stehen für Samen (Poppy bedeutet Mohn auf Deutsch) und der Titel ist eine Anspielung auf «Same same but different» (etwa: gleich, jedoch anders).
Die Comics werden aus der Sicht der Illustratorin Chia erzählt, als Vorlage dient ihre eigene Beziehung. Sie habe einerseits mit «Sesame but different» begonnen, um lustige, peinliche, aber auch nachvollziehbare Momente mit ihrer Freundin zu teilen.
«Andererseits wollte ich mehr LGBTIQ-Sichtbarkeit schaffen, indem ich spielerisch eine echte gleichgeschlechtliche Beziehung zeige», schreibt Chia auf ihrer Website. Als sie noch jung und ungeoutet war, habe sie vergeblich nach Rollenbildern gesucht. «Ich klapperte das ganze Internet nach Inhalten ab, die mir versichern konnten, dass es andere gab, die so waren wie ich, und dass ich eines Tages glücklich sein konnte.»
Auch die Kanadierin Diane Obomsawin zeichnet über lesbische Liebe, dies in ihrem Comicband «Ich begehre Frauen».
sesame but different
sesame but different
sesame but different
Das könnte dich auch interessieren
Reisen
445 Tage on tour: Lesbisches Paar radelt von Kapstadt nach Wien
In 11 von 21 Ländern, die das lesbische Paar mit dem Rad durchquerte, ist Homosexualität verboten. Nun berichten sie über ihr grosses Abenteuer.
Von Christian Höller
Lesbisch
Buch
Österreich
People
Was machen eigentlich ... Timothée Chalamet, Ralf Schumacher und Zoe Saldana?
Unsere People-News: Warum friert Timothée Chalamet nicht? Und: 2 Awards für «Emilia Perez»
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
TIN
Award
Musik
Kylie im Käfig: «Atemberaubender» Start der «Tension»-Tour
Pop-Ikone Kylie Minogue performt bis August einmal rund um den Globus: Zum Auftakt ihrer Mega-Welttournee wird die Australierin mit Lob überschüttet. Auch Deutschland und die Schweiz stehen auf dem Programm.
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
People
Was machen eigentlich … Cher, Tilda Swinton und Ariana Grande?
Was treiben die queeren Promis, wie geht es unseren Allys? Hier sind die aktuellen People News.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Schweiz
Bi
Musik
Deutschland