Inklusion und Hoffnung – Irland feiert 5 Jahre Eheöffnung
62 Prozent der Wähler*innen sagten ja
Als erstes Land überhaupt führte Irland die Ehe für alle per Volksentscheid am 22. Mai 2015 ein. Die Abstimmung fand vor fünf Jahren am Geburtstag von Harvey Milk statt.
Die Entscheidung der Ir*innen sorgte weltweit für Furore – das katholische Land hat die Ehe geöffnet. Das hatten zuvor zwar auch schon andere Länder per Gesetz getan, doch in Irland wurde dies weltweit erstmals durch einen Volksentscheid bestätigt.
Schwule und Lesben dürfen in Costa Rica jetzt heiraten
Am Ende entschieden sich 62 Prozent der Wähler*innen für eine Aufnahme der Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern in die Verfassung mittels eines Zusatzartikels. Das war damals über 1 Million Menschen, die dafür stimmte.
Fünf Jahre später blickt Tourism Ireland auf diesen freudigen Tag zurück. Einige Mitglieder der LGBTIQ-Community erzählen in diesem Video, wie sich seitdem ihre Heimat für sie verändert hat. Für ihn stehe Irland für Inklusion, Akzeptanz und Hoffnung, sagt einer.
Die Wahlbeteiligung lag mit rund 60 Prozent höher als bei allen Abstimmungen der vorausgangenen 20 Jahre. Am 16. November 2015 trat das Gesetz dann schliesslich in Kraft, seitdem ist die Eheschliessung auch für schwule und lesbische Paare tatsächlich möglich. Vor allem junge Wähler*innen waren teilweise aus dem Ausland in ihre irische Heimat zurückgeflogen, um von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.
Vorausgegangen war in Irland eine Bürgerversammlung, bei der zufällig ausgewählte Bürger*innen der Republik einen Vorschlag für das Referendum erarbeiten sollten. Mit dem «Ja» an der Urne steht es seither Priestern frei, Homosexuelle auch kirchlich zu trauen.
Die LGBTIQ-Organisation «Belong To» hatte vorab in einem emotionalen Video Wähler*innen aufgerufen, ihre Familien mit an die Urne zu bringen (MANNSCHAFT berichtete).
Die Ehe für alle gilt mittlerweile auch in Nordirland (MANNSCHAFT berichtete). Seit 13. Januar 2020 können gleichgeschlechtliche Paare eine Eheschliessung beantragen und nach einer 28-tägigen Wartefrist dann auch heiraten. Die beiden Frauen Robyn Peoples und Sharni Edwards sagten als erstes Paar Ja.
Das könnte dich auch interessieren
Berlin
Schwule Dating-App als Falle: Mit K.o.-Tropfen betäubt und beklaut
Ein Prozess in Berlin zeigt, welche Langzeit-Folgen ein Dating-Überfall in der eigenen Wohnung haben kann
Von Newsdesk Staff
Schwul
News
Justiz
Dating
Schweiz
Gratis auf HIV oder Syphilis testen: Pilotprojekt in Zürich verlängert
Von Newsdesk Staff
Gesundheit
News
Lifestyle
HIV, Aids & STI
Deutschland
Habeck kritisiert Julia Klöckner wegen CSD: «Polarisiert und spaltet»
Der aus dem Bundestag ausscheidende Ex-Wirtschaftsminister ist nicht gut auf dessen Präsidentin Klöckner zu sprechen. Der Grüne macht der CDU-Politikerin im Taz-Interview schwere Vorwürfe.
Von Newsdesk/©DPA
Pride
News
Community
Neuer Rekord beim CSD Bremen: «Irgendwann wieder Rebellion»?
Unter dem Motto «Pride must go on! Gemeinsam. Laut. Für alle» fand am Samstag in Bremen der diesjährige CSD statt. Mit 20’000 – 25’000 Teilnehmenden hatten Veranstalter*innen und Polizei gerechnet, gekommen sind nach Polizeiangaben schliesslich fast 30’000.
Von Stephan Bischoff
News
Pride
Deutschland