Hotels in Katar: «Wir akzeptieren keine schwulen Paare»
Experiment in Skandinavien: Drei TV-Sender wollten herausfinden, ob schwule Paare in Katar ein Hotel bekommen. Die Antwort: eher nicht.
Zwei Journalisten gaben sich als frisch verheiratetes, schwules Ehepaar aus Schweden aus und fragten in Katar bei den WM-Hotels an, um ein Zimmer zu buchen. 59 der 69 Hotels antworteten. Drei erklärten, sie wollten keine schwulen Pärchen aufnehmen. Viele Hotels äusserten Vorbehalte.
Die Recherche vom Norwegischen Rundfunk (NRK), dem Schwedischen Fernsehen (SVT) und dem Dänischen Rundfunk (DR) zeigt, dass einige Hotels in Katar, die zwar von der FIFA empfohlen werden, Schwulen aber den Zutritt verweigern. FIFA-Präsident Infantino hatte erst kürzlich wieder erklärt, das Land mache Fortschritte (MANNSCHAFT berichtete).
«Nein, wir akzeptieren keine schwulen Paare», lautete die Antwort etwa des «Magnum Hotel & Suites Westbay». Auch die Hotels «The Torch Doha» und «Wyndham Grand Regency» wollten keine Homosexuellen beherbergen.
Das «The Thorch Doha» antwortete, dass man dem schwulen Paar hinsichtlich der Hotelrichtlinien kein Zimmer zur Verfügung vermieten könne. So halten es auch 20 weitere WM-Hotels mit dem Hinweis: Schwule Paare könnte nur buchen, wenn sie sich nicht als schwul zu erkennen geben und «kein sexuelles Verhalten zeigen». Im Klartext: «Wer Make-up aufträgt und sich schwul kleidet», verstosse gegen die Politik des Landes und der Regierung.
Immerhin: 33 der empfohlenen WM-Hotels hatten bei der Buchungsanfrage keine Einwände.
Die Sender legten die Ergebnisse ihrer Umfrage den Fussballverbänden ihrer Länder vor. Inakzeptabel und nicht im Einklang mit dem, was das WM-Komitee versprochen auch in Hinsicht auf LGBTIQ hatte, erklärte Lise Klaveness, die offen lesbische Präsidentin des norwegischen Fussballverbandes (MANNSCHAFT berichtete).. «Und um sich sicher zu fühlen, müssen sie im Voraus wissen, dass sie sicher sein werden.»
Das könnte dich auch interessieren
Reisen
Washington D.C.: Tipps für deinen Trip zur World Pride
D.C., Maryland und Teile Virginias ergeben zusammen ein besonderes Love Triangle, auch «Capital Region» genannt. Unser Autor hat für dich die besten Adressen ausfindig gemacht.
Von Kriss Rudolph
Pride
People
«We are family» – Diese Promis stehen zu ihren queeren Verwandten
Sie sind schwul, lesbisch oder trans: die Geschwister, Kinder und Eltern von Promis. Ob Cher, Chris Evans oder Anne Hathaway: Sie stehen zu ihren queeren Familienmitgliedern. Eine Auswahl.
Von Andrea Meili
LGBTIQ-Rechte
News
TIN
Europa
Gute Nachrichten für trans Community: Gericht stärkt Rechte
Trans Personen stossen oft auf Widerstände, wenn sie ihren Geschlechtseintrag ändern wollen – so auch in Ungarn. Jetzt hat der Europäische Gerichtshof dazu ein Urteil gefällt.
Von Newsdesk/©DPA
News
TIN
Wien
Drei Tage Terror: Wiener misshandelt trans Frau nach Sex-Date
Gewaltverbrechen in Wien: Im Juli 2024 hielt ein 30-Jähriger eine trans Frau drei Tage lang gefangen. Nun wurde er verurteilt.
Von Newsdesk Staff
News
TIN
Justiz
Österreich