Entertainer Jorge González wird 55
Nebenbei ist er ein Experte für Atom-Nuklearökologie
Jorge González lebt seit 1991 in Hamburg. Er arbeitet seit den 1980er Jahren als Stylist und Model. An diesem Donnerstag wird er 55.
Wer an Moderator Jorge González denkt, der denkt vermutlich vor allem an einen gut gelaunten, temperamentvollen und exotischen Menschen. Natürlich kann der Kubaner auch anders. Eine ganz bestimmte Ablenkung tut ihm dabei besonders gut.
Wenn TV-Juror und Entertainer Jorge González (54, «Let’s Dance») nach Ruhe sucht, dann dreht der Kubaner erst einmal die Musik auf. «Sport, Musik und Salsa tanzen – dabei kann ich immer richtig abschalten», sagte der Wahl-Hamburger der Deutschen Presse-Agentur. Zudem helfe ihm sein Haustier beim Entspannen. «Wenn ich mit meinem Hund Willie spazieren gehe, ist die Welt in Ordnung.» Der schwarz-braune Pinscher sei immer an seiner Seite, wenn er nicht gerade auf Reisen sei. «Ein wirklich guter Freund.»
Ob an seiner Seite auch ein Mann eine Rolle beim Entspannen spielt, will González indes nicht verraten. «Ein Gentleman schweigt und geniesst.»
Er wurde am 11. August 1967 in Sancti Spíritus, Kuba, geboren und lebt seit 1991 in Hamburg. Er arbeitet seit den 1980er Jahren als Stylist und Model. Durch seine exotischen High-Heels-Auftritte als Catwalk-Trainer 2010 bei der ProSieben-Castingsendung «Germany’s Next Topmodel» wurde er bundesweit berühmt und geht zudem offen mit seiner Homosexualität um. González ist seit 2013 in der Jury der RTL-Tanzsendung «Let’s Dance» und seit in diesem Jahr auch in der des slowakischen Ablegers.
Nebenbei ist der TV-Juror und Entertainer ein Experte für Atom-Nuklearökologie. Dieses aussergewöhnliche Fach hat der Wahl-Hamburger in den 80er Jahren in der Slowakei studiert und das Diplom-Studium mit Note 1 abgeschlossen, wie der 54-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg sagte. Dabei habe er auch im weissen Kittel im Labor gestanden und Experimente gemacht. Noch heute profitiere er von diesem Studium, in dem es unter anderem um die Auswirkungen von Atomstrahlen auf Lebewesen geht. González ist seit 2013 in der Jury der RTL-Tanzshow «Let’s Dance» und seit diesem Jahr auch in der des slowakischen TV.
«Ich habe natürlich viele Dinge gelernt, wie strategisches oder vernetztes Denken. Das hilft mir im Alltag und im Job. Mit dem Wissen kann ich manchmal in Quizshows punkten», sagte der Kubaner lachend. Die Zeit allein im Ausland habe ihn zudem in seiner Persönlichkeit sehr geprägt. «Ich habe gelernt, auf eigenen Beinen zu stehen und mich in schwierigen Situationen durchzukämpfen.»
In seiner Heimat Kuba soll Ende September ein Referendum die Ehe für alle bringen. Bisher scheiterte die Ehöffnung am Widerstand konservativer und religiöser Gruppen (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Film
Das sind die queeren Kino-Highlights am Pink Panorama in Luzern
Die Zentralschweiz darf sich auf vier Tage queerer Kultur freuen: Das «PinkPanorama»-Filmfestival präsentiert vom 19. bis 22. November 2025 Filme, Lesungen, Workshops und Partys im Stattkino/Bourbaki am Löwenplatz in Luzern.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Schweiz
Kultur
Hamburg
Ausverkaufte Kinosäle und lange Schlangen: Positive Bilanz für HIQFF
Mit der Vergabe der Publikumspreise und dem Abschlussfilm, «Wenn du Angst hast», endete das 36. Hamburg International Queer Film Festival (HIQFF). Sechs Tage lang konnten Fans queerer Filmkunst in acht verschiedenen Kinos in die neusten Produktionen eintauchen, diskutieren und sich vernetzen.
Von Stephan Bischoff
Unterhaltung
Kultur
Film
Deutschland
Serie
«Boots» bringt das Pentagon gegen sich auf – und verdoppelt Netflix-Views
Ein Sprecher nennt die Erfolgsserie «Woken Müll» und sorgt damit: für gigantische Streamingzahlen.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
News
TV
Teenies und ihre Online-Geheimnisse: Neue ARD-Serie «Schattenseite»
Es geht um Zwangs-Outings, Drogenmissbrauch, Vergewaltigung und Essstörungen.
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Soziale Medien
Serie