Dr. Gay – Wie sieht das Risiko beim Blasen mit Gloryhole aus?
Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da
Lieber Dr. Gay, vor Kurzem war ich in einem Sexkino. Dort hatte es in einer Kabine ein Loch in der Wand. Ich steckte meinen Penis durch und derjenige auf der anderen Seite hat mich geblasen. Nun habe ich Angst, mich mit HIV infiziert zu haben. Vielleicht hatte er noch Spermareste im Mund? Muss ich mir Sorgen machen? Patrick (25)
Hallo Patrick, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Sich blasen lassen birgt kein HIV-Risiko, auch nicht durch ein sogenanntes Gloryhole. Selbst wenn der Bläser Spermareste im Mund gehabt hätte, wäre die Menge zu klein und zu verdünnt für eine HIV-Infektion.
Blasen und sich blasen lassen (egal ob an einem Gloryhole oder sonstwo) kann aber ein Risiko für andere sexuell übertragbaren Infektionen (STI) wie z.B. Syphilis, Chlamydien oder Tripper oder Hepatitis bedeuten.
Lass dich darum gegen Hepatitis A und B impfen und gehe bei Anzeichen von Brennen, Juckreiz oder Ausfluss im Anal- oder Genitalbereich zum Arzt. Es kommt vor, dass STI auch ohne Symptome auftreten. Je nachdem, wie dein Sexleben aussieht, kann daher eine regelmässige Routinekontrolle Sinn machen.
Hier findest du Test- und Impfempfehlungen in der Schweiz: https://drgay.ch/safer-sex/testen-und-impfen. Die Checkpoints sind ein gute Adresse für Tests, Impfungen und persönlicher Beratung.
In Deutschland liefert die Deutsche Aids-Hilfe eine Übersicht über alle Teststellen und Checkpoints: https://www.aidshilfe.de/adressen?f-type=12
Infos zu Teststellen in Österreich findest du auf dem österreichischen Gesundheitsportal oder direkt bei den Aids-Hilfen Österreichs.
Leser Matthias ist auf PrEP und wollte von mir wissen, ob Blasen ohne Kondom sicher ist. Meine Antwort liest du hier.
Alles Gute wünscht dir Dr. Gay
Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen, HIV-Risiko oder anderem? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch
Das könnte dich auch interessieren
HIV, Aids & STI
«Die sexuelle Gesundheit unserer Community steht auf dem Spiel»
Am Dienstag setzten Vertreter*innen von 48 Organisationen ein Zeichen gegen die geplanten Kürzungen bei der Prävention im Bereich der sexuellen Gesundheit. Vor Ort war auch Andreas Lehner, Geschäftsleiter der Aids-Hilfe Schweiz.
Von Greg Zwygart
Politik
Schweiz
Gesundheit
Lust
Pornoflut und Sexpraktiken: Was Lilo Wanders der Jugend rät
Ernie Reinhardt, bekannt als frivole und glamouröse Lilo Wanders, macht sich Sorgen wegen des leichten Zugangs zu Porno-Angeboten. Und hat einen Rat an junge Leute.
Von Newsdesk/©DPA
Drag
Porno
People
Deutschland
Bern
Nach dem Date bestohlen: Untersuchung gegen mutmasslichen Grindr-Dieb
Ein Mann soll in Bern seine Dates bestohlen haben. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn. Einer der Betroffenen erzählt, wie er den Vorfall erlebte.
Von Greg Zwygart
Justiz
Dating
Schweiz
Lust
Wien
Ein Leuchtturm namens Magnus: Das neue Zentrum für sexuelle Gesundheit
Wien bekommt ab 2026 ein neues Zentrum für sexuelle Gesundheit: Magnus* Ambulatorium für sexuelle Gesundheit: ein einzigartiges Kompetenzzentrum für Prävention, Testung, Behandlung und Beratung.
Von Newsdesk Staff
Gesundheit
News
HIV, Aids & STI
Österreich