Dr. Gay – Keine Erinnerung nach Sexparty mit Drogenkonsum
Lieber Dr. Gay, vor kurzem habe ich mich von meinem Freund getrennt. Um die Trennung zu verarbeiten, bin ich gestern Abend ausgegangen und landete am Ende des Abends an einer Sexparty, wo offenbar Drogen konsumiert wurden. Ich habe bisher nie Drogen probiert und muss leider sagen, dass ich nicht mehr weiss, was genau geschehen ist. Nun mache ich mir Sorgen, ob ich ohne es zu wissen ungeschützten Sex hatte und mich vielleicht mit HIV angesteckt habe. Denkst du das ist möglich? -Guido (32)
Hallo Guido, ob es an der Sexparty tatsächlich zu ungeschütztem Sex gekommen ist, kann ich nicht beurteilen. Fest steht, dass Drogen die Hemmschwelle heruntersetzen und auch Blackouts vorkommen können. Bei intravenösem und nasalem Konsums besteht zudem die Gefahr einer Hepatitis C-Übertragung. Wenn du das Gefühl hast, an der Party ungeschützten Analverkehr gehabt zu haben, solltest du schnell handeln, denn das wäre ein mögliches HIV-Risiko. Innerhalb von 48 Stunden nach einer Risikosituation kann dir eine sogenannte PEP (Postexpositions-Prophylaxe) verschrieben werden. PEP ist eine vorbeugende, medikamentöse Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten, die das Risiko einer allfälligen Infektion mit HIV stark senkt. Der Erfolg ist umso besser, je schneller nach einer Risikosituation mit der Behandlung begonnen wird. Am besten wendest du dich sofort an eine PEP-Notfallstelle in deiner Nähe. Hier https://www.drgay.ch/de/wichtige-adressen/notfall-kontakte#emergency_types=432®ion=all findest du entsprechende Adressen und Telefonnummern. Wichtig ist jetzt, keine Zeit zu verlieren. Informationen über sogenannten Chemsex, den Substanzen, Risiken und Wirkungen findest du hier: http://www.saferparty.ch/chem-sex.html
Alles Gute, Dr. Gay
Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen oder anderem? Das fachkundige Team von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch
Das könnte dich auch interessieren
Lust
Pornoflut und Sexpraktiken: Was Lilo Wanders der Jugend rät
Ernie Reinhardt, bekannt als frivole und glamouröse Lilo Wanders, macht sich Sorgen wegen des leichten Zugangs zu Porno-Angeboten. Und hat einen Rat an junge Leute.
Von Newsdesk/©DPA
Drag
Porno
People
Deutschland
Bern
Nach dem Date bestohlen: Untersuchung gegen mutmasslichen Grindr-Dieb
Ein Mann soll in Bern seine Dates bestohlen haben. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn. Einer der Betroffenen erzählt, wie er den Vorfall erlebte.
Von Greg Zwygart
Justiz
Dating
Schweiz
Lust
Wien
Ein Leuchtturm namens Magnus: Das neue Zentrum für sexuelle Gesundheit
Wien bekommt ab 2026 ein neues Zentrum für sexuelle Gesundheit: Magnus* Ambulatorium für sexuelle Gesundheit: ein einzigartiges Kompetenzzentrum für Prävention, Testung, Behandlung und Beratung.
Von Newsdesk Staff
Gesundheit
News
HIV, Aids & STI
Österreich
Community
Lilo Wanders: «Intimität soll im Alter möglich sein»
Als frühe Wegbereiterin der LGBTIQ-Bewegung plädiert die 69-Jährige für weniger Tabus bei der Sexualität – auch für Senior*innen
Von Newsdesk/©DPA
Drag
Lust
TV