Dr. Gay – Hat meine Blasenentzündung etwas mit Sex zu tun?
Das fachkundige Team von «Dr. Gay» ist für dich da
Ich hatte vor ein paar Wochen eine Blasenentzündung. Kurz vorher hatte ich Sex mit einem Mann. Ist es möglich, dass ich mich beim schwulen Sex mit einer Blasenentzündung angesteckt habe? Sascha (35)
Lieber Sascha, eine Blasenentzündung entsteht durch das Eindringen von Bakterien in die Blase, meist über die Harnröhre. Darunter leiden aber vor allem Frauen, weil sie eine viel kürzere Harnröhre haben als Männer.
Eine Infektion kann durch ein geschwächtes Immunsystem begünstigt werden, zum Beispiel bei einer Erkältung. Wie die Erreger einer Erkältung können beim Sex auch Erreger einer Blaseninfektion übertragen werden, weil ein sehr naher Kontakt stattfindet.
Du kannst einer Infektion der Harnröhre entgegenwirken, wenn du unmittelbar nach dem Sex Wasser lässt, den Penis reinigst und nur dann Sex hast, wenn du dich gesund fühlst. Eine Blasenentzündung ist aber keine typische sexuell übertragbare Infektion (STI).
Bei Männern kann aber zum Beispiel eine unbehandelte Chlamydien-Infektion eine Entzündung des Harnleiters auslösen, was ähnlich wie bei einer Blasenentzündung Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen zur Folge haben kann. Die Infektion kann auch bis zur Prostata und den Nebenhoden aufsteigen und dort starke Schmerzen verursachen.
Wenn du Sex mit wechselnden Partnern hast und dem vorbeugen möchtest, lass dich regemässig auf die wichtigsten STI testen, auch wenn keine Symptome auftreten. Im Falle einer Infektion kann dann frühzeitig behandelt werden.
Testempfehlungen für die Schweiz findest du hier: https://drgay.ch/safer-sex/testen-und-impfen
In Deutschland liefert die Deutsche Aids-Hilfe eine Übersicht über alle Teststellen und Checkpoints: https://www.aidshilfe.de/adressen?f-type=12
Infos zu Teststellen in Österreich findest du auf dem österreichischen Gesundheitsportal oder direkt bei den Aids-Hilfen Österreichs.
Leser Nils will mehr und weiter abspritzen. Ob und wie das möglich ist, erfährst du in meiner Antwort an ihn.
Alles Gute wünscht dir Dr. Gay
Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch
Das könnte dich auch interessieren
Buch
«Islamische Länder kannten im 13. Jahrhundert schon Sex-Ratgeber»
Der Historiker Dino Heicker hat eine Weltgeschichte der Queerness geschrieben. Hier spricht er über Homosexualität in China, inter Personen im Mittelalter und die Erfindung der Homosexualität in Deutschland.
Von Michael Freckmann
Aktivismus
Geschichte
Lust
Religion
Community
Der Tod der schwulen Pornostars – was steckt dahinter?
Die schockierenden Schlagzeilen aus der Branche reissen derzeit einfach nicht ab. Eine Annäherung mit Insider-O-Tönen.
Von Kevin Clarke
Geschichte
Lust
Queerfeindlichkeit
Porno
HIV, Aids & STI
Community
Erneuter Tod in der Pornobranche: Koby Falks verstorben
Der schwule Pornostar Koby Falks – mit bürgerlichem Namen Anthony Cox – ist Berichten zufolge im Alter von 42 Jahren gestorben.
Von Newsdesk Staff
News
Porno
Lust
Dr. Gay
Dr. Gay – Äussern sich STI nur lokal oder auch am ganzen Körper?
Leser Simon will von Dr. Gay wissen, ob STI nur lokal sichtbar werden oder sich auch auf dem ganzen Körper ausbreiten können.
Von Dr. Gay
HIV, Aids & STI
Gesundheit