Dr. Gay – Hat meine Blasenentzündung etwas mit Sex zu tun?
Das fachkundige Team von «Dr. Gay» ist für dich da
Ich hatte vor ein paar Wochen eine Blasenentzündung. Kurz vorher hatte ich Sex mit einem Mann. Ist es möglich, dass ich mich beim schwulen Sex mit einer Blasenentzündung angesteckt habe? Sascha (35)
Lieber Sascha, eine Blasenentzündung entsteht durch das Eindringen von Bakterien in die Blase, meist über die Harnröhre. Darunter leiden aber vor allem Frauen, weil sie eine viel kürzere Harnröhre haben als Männer.
Eine Infektion kann durch ein geschwächtes Immunsystem begünstigt werden, zum Beispiel bei einer Erkältung. Wie die Erreger einer Erkältung können beim Sex auch Erreger einer Blaseninfektion übertragen werden, weil ein sehr naher Kontakt stattfindet.
Du kannst einer Infektion der Harnröhre entgegenwirken, wenn du unmittelbar nach dem Sex Wasser lässt, den Penis reinigst und nur dann Sex hast, wenn du dich gesund fühlst. Eine Blasenentzündung ist aber keine typische sexuell übertragbare Infektion (STI).
Bei Männern kann aber zum Beispiel eine unbehandelte Chlamydien-Infektion eine Entzündung des Harnleiters auslösen, was ähnlich wie bei einer Blasenentzündung Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen zur Folge haben kann. Die Infektion kann auch bis zur Prostata und den Nebenhoden aufsteigen und dort starke Schmerzen verursachen.
Wenn du Sex mit wechselnden Partnern hast und dem vorbeugen möchtest, lass dich regemässig auf die wichtigsten STI testen, auch wenn keine Symptome auftreten. Im Falle einer Infektion kann dann frühzeitig behandelt werden.
Testempfehlungen für die Schweiz findest du hier: https://drgay.ch/safer-sex/testen-und-impfen
In Deutschland liefert die Deutsche Aids-Hilfe eine Übersicht über alle Teststellen und Checkpoints: https://www.aidshilfe.de/adressen?f-type=12
Infos zu Teststellen in Österreich findest du auf dem österreichischen Gesundheitsportal oder direkt bei den Aids-Hilfen Österreichs.
Leser Nils will mehr und weiter abspritzen. Ob und wie das möglich ist, erfährst du in meiner Antwort an ihn.
Alles Gute wünscht dir Dr. Gay
Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch
Das könnte dich auch interessieren
Religion
Der Papst, die Schweizergarde und die Lust der Geistlichen
Die Schweizergarde hat nach dem Tod von Papst Franziskus die Verschiebung ihrer Vereidigungszeremonie, die traditionell im Mai stattfindet, bekanntgegeben. Wie geht man dort eigentlich mit Homosexualität um?
Von Newsdesk Staff
Lust
News
Schweiz
Dr. Gay
Dr. Gay – Ich komme zu schnell: Weil ich unbeschnitten bin?
Leser Lukas hat eine sehr gefühlsintensive Eichel und möchte beim Sex länger durchhalten. Er bittet unseren Dr. Gay um Rat.
Von Dr. Gay
Lust
Gesundheit
Dr. Gay
Dr. Gay – Keine Lust auf Sex: Als hätte ich abgeschaltet
Leser Daniel verspürt keine Lust auf Sex. Sein Mann reagiert verständnisvoll. Trotzdem möchte Daniel von unserem Dr. Gay wissen, ob es irgendwelche Gründe dafür gibt.
Von Dr. Gay
Liebe
Mentale Gesundheit
Lust
Gesundheit
Lust
Fisten: Ab jetzt im eingetragenen Verein
In Berlin hat sich der erste Fist-Club Europas gegründet. Der eingetragene Verein will es sich zur Aufgabe machen, über die «oft tabuisierte Sexualpraktik» Analfisting mehr aufzuklären.
Von Newsdesk Staff
Aktivismus