Die EuroGames 2025 finden in Lyon statt
Am Montag gab die European Gay & Lesbian Sport Federation (EGLSF) die Entscheidung bekannt: Die EuroGames 2025 gehen nach Lyon. London unterlag knapp.
Am Wochenende fand die Generalversammlung der EGLSF statt, dabei wurde die französische Stadt Lyon zur Gastgeberin für die EuroGames 2025 gewählt.
Im Hinblick auf die Bewerbungen erklärte Erika Patrikainen, Generalsekretärin der EGLSF: «Herzlichen Glückwunsch an beide Bieter. Wir hatten noch nie ein so knappes Ergebnis, und beide Gebote waren extrem stark und gut unterstützt.»
Der Vorstand der EGLSF bedankt sich bei beiden Bewerberstädten für die Abgabe hervorragender Bewerbungen. Die Messlatte für zukünftige EuroGames-Kandidat*innen liege nun sehr hoch.
Die Frist für die Bewerbungen zur Ausrichtung der EuroGames 2025 lief im Dezember 2021 aus. Zwei Bewerbungen lagen nun vor: aus London und aus Lyon. Beide Städte zeigten zur EGLSF-Versammlung zwei sehr hochwertige Online-Präsentationen, wie es hiess.
Die EuroGames sind Leuchtturm der Inklusivität.
Die EuroGames sind Europas grösste LGBTIQ Sportwettkämpfe und finden jedes Jahr in einer anderen europäischen Stadt statt. Die EuroGames finden dieses Jahr in Nijmegen in den Niederlanden statt. «Die EuroGames sind Leuchtturm der Inklusivität», erkärte jüngst Rob Jetten. Der offen schwule Minister ist einer der Botschafter*innen der Spiele.
Bern folgt 2023, hier finden die Spiele Ende Juli statt: Der Multisport-Event als Zeichen von Vielfalt und Inklusion soll gleichzeitig mit der Bern Pride stattfinden (MANNSCHAFT berichtete).
Wien richtet die EuroGames im Jahr 2024 aus.
Das könnte dich auch interessieren
Sport
«Er hat Ja gesagt!» – Olympischer Eiskunstläufer gibt Verlobung bekannt
Der Kanadier Paul Poirier wird seinen Langzeitpartner Kevin heiraten.
Von Newsdesk Staff
Ehe für alle
People
USA
Florida übermalt Gedenk-Zebrastreifen für «Pulse»-Opfer
2016 tötete ein Angreifer in einem queeren Nachtclub in Orlando 49 Menschen. Ein bunter Zebrastreifen erinnerte bis diese Woche an die Opfer. Jetzt ist er weg.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
International
Hessen
Mehr queerfeindliche Straftaten: «Extrem Rechte mitverantwortlich»
LGBTIQ sind zunehmend von Hasskriminalität betroffen. Im Vorjahr registrierte die Polizei einen Anstieg der Fälle von knapp 63 Prozent.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
Queerfeindlichkeit
News
USA
Staat Florida fordert: Dieser Pride-Übergang muss weg!
Das Verkehrsministerium von Florida unter der Leitung von Gouverneur Ron DeSantis hat angekündigt, den Pride-Übergang einer Stadt «mit allen erforderlichen Mitteln» zu entfernen.
Von Newsdesk Staff
Pride
Queerfeindlichkeit
News