Conchita Wurst moderiert Raabs Ersatz-ESC
Am 16. Mai auf ProSieben
Conchita Wurst wird die von Stefan Raab in Deutschland geplante Alternative zum abgesagten Eurovision Song Contest moderieren.
ProSieben strahlt die von Stefan Raab produzierte Fernsehshow am 16. Mai aus. Steven Gätjen werde demnach neben der 2014er ESC-Gewinnerin durch den «Free European Song Contest» führen, hiess es am Mittwochnachmittag. Der deutsch-amerikanische Moderator führt bereits seit 2017 bei ProSieben durch die «Red Carpet Show» vor der jährlichen Oscar-Verleihung.
Weitere Details zum Ablauf der Liveshow wurden nun bekannt: Demnach treten «prominente» Musiker*innen vor Publikum für ihr Herkunftsland an. Die Zuschauer*innen vergeben Punkte und küren so den Sieger des Abends. Zu den teilnehmenden Künstler*innen gab es keine weiteren Angaben. Unklar ist auch weiterhin, ob Raab selbst vor die Kamera tritt. Der hatte seine Karriere als Fernsehmoderator 2015 beendet.
Conchita Wurst war erst im Herbst Teil der Sendung «Queen of Drags»: Als Jurorin suchte sie neben Heidi Klum und Bill Kaulitz die «Queen of Drags» (MANNSCHAFT berichtete).
Doch Wurst und Gätjen haben am 16. Mai Konkurrenz: Die (European Broadcasting Union (EBU) wird statt des eigentlichen Eurovision Song Contest eine Sendung mit dem Titel «Europe Shine a Light» ausstrahlen. Mit dem europaweiten Ereignis will sie die Musiker*innen feiern, die bei ESC in Rotterdam antreten sollten, erklärte ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber.
«40 europäische Länder plus Australien wollen sich hoffentlich ab 21 Uhr versammeln», sagte Thomas Schreiber weiter. Es werde kein ESC mit Voting geben, der Abend soll aber trotzdem Europa zusammenbringen.
Davor hatte die EBU klargestellt, dass die diesjährigen Kandidat*innen des abgesagten Eurovision Song Contests nicht mit dem gleichen Song 2021 antreten dürften. Die Fans reagierten mit Unverständnis (MANNSCHAFT berichtete).
Aufgrund der Corona-Pandemie musste die diesjährige Austragung des Contest abgesagt werden, der in fünf Wochen in Rotterdam stattfinden sollte (MANNSCHAFT berichtete). 2021 soll der ESC dann wieder wie gewohnt stattfinden.
Das könnte dich auch interessieren
Unterhaltung
Pink Apple: Diese Filme wurden in der 28. Ausgabe ausgezeichnet
Die Jubiläumsausgabe des Pink Apple Filmfestivals ist nach drei Tagen Programm in Frauenfeld erfolgreich zu Ende gegangen. Zuvor fand das Festival vom 29. April bis zum 8. Mai in Zürich statt. «Wenn du Angst hast nimmst du dein Herz in den Mund und lächelst» und «Copa 71» wurden geehrt.
Von Newsdesk Staff
Award
Schweiz
Kultur
Film
People
Alice Weidel ist «grösste Absurdität der rechtsnationalen Geschichte»
Jasna Fritzi Bauer und Partnerin im Interview. Die beiden haben ein Buch zusammen geschrieben
Von Newsdesk Staff
Lesbisch
Buch
Kultur
Eurovision Song Contest
Fakten, Flaggen und die Favoritenfrage beim ESC in Basel
Kontroversen, Klänge, Klicks: Das jährliche ESC-Musikspektakel geht dieses Jahr in Basel über die Bühne. Was du darüber wissen musst.
Von Newsdesk/©DPA
Schweiz
Musik
Unterhaltung
News
ESC 2025
Mit Prides und Palästina-Demo: ESC in Basel offiziell eröffnet
Bei der Eröffnungszeremonie des Eurovision Song Contests in Basel marschierten sowohl Pride-Gruppen als auch Trachtenvereine. Für Unruhe sorgte eine Pro-Palästina-Aktion, die den israelischen Wagen blockierte.
Von Newsdesk/©DPA, Greg Zwygart
Musik
Unterhaltung
Schweiz
Eurovision Song Contest