Bill und Tom Kaulitz werden mit 1Live-Krone geehrt
Gelobt wird ihr grosser Humor
Beim Radiopreis «1Live Krone» werden die Musiker Bill und Tom Kaulitz als herausragende Entertainer ausgezeichnet.
Die Redaktion der jungen WDR-Welle krönt die 34-jährigen Zwillinge bei der Preisverleihung am 30. November in Bielefeld mit einer Krone in der Kategorie «Beste Unterhaltung».
Bekannt wurden die beiden als Mitglieder der Band Tokio Hotel («Durch den Monsun»). Mittlerweile unterhalten sie ihr Publikum aber auch mit dem Podcast «Kaulitz Hills – Senf aus Hollywood» oder aktuell als Juroren-Team in der Sat.1-Castingshow «The Voice of Germany». «Mit einer gehörigen Portion Humor nehmen die beiden sich selbst nicht zu ernst, wohl wissend, wie der grosse Zirkus der Unterhaltungsbranche funktioniert», teilte 1Live zur Begründung mit. Die Kategorie «Beste Unterhaltung» ersetze ab diesem Jahr die «Comedy-Krone», was die wachsende Vielfalt herausragender Unterhaltungsangebote betonen soll.
In acht weiteren Kategorien bestimmt das Publikum die Gewinner*innen dagegen selbst: Bis zum 29. November können Musikfans aus insgesamt 30 Nominierten ihre Favoriten bestimmen. Zu den Nominierten zählen unter anderem die trans Künstlerin Kim Petras (MANNSCHAFT berichtete) sowie die Bands Kraftklub oder AnnenMayKantereit.
Die Preisverleihung wird am 30. November (20.15 Uhr) live im WDR-Fernsehen, im Radio 1Live und als Livestream in der ARD-Mediathek sowie in der App und dem Youtube-Kanal von 1Live übertragen. Mit Ausnahme der Corona-Jahre war die grosse Musikparty zuvor in Bochum gefeiert worden.
Schwulen-Ikone Britney Spears schwärmte jüngst in einem Instagram-Post von Kollegin Taylor Swift. Sie sei ihr «Girl Crush» (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Schweiz
Céline Dions Auftritt beim ESC in Basel weiter ungewiss
Kommt sie oder kommt sie nicht? Für Céline Dion, die bei dem Musikfestival 1988 für die Schweiz gewann, wäre auf der Bühne in Basel immer Platz. Das reicht aber nicht.
Von Newsdesk/©DPA
Musik
Unterhaltung
Eurovision Song Contest
Film
Liebe auf Norwegisch: «Oslo Stories» startet im Kino
Der Regisseur Dag Johan Haugerud widmet drei Filme den Themen Liebe und Sexualität. Ein Teil der Trilogie gewann sogar den Hauptpreis der Berlinale.
Von Newsdesk/©DPA
Kultur
Liebe
Österreich
Pilgerstätte für Conchita-Wurst-Fans wird geschlossen
Bad Mitterndorf ist eine knapp 5’000 Einwohner*innen zählende Gemeinde im steirischen Salzkammergut. In den vergangenen Jahren fuhren viele queere Menschen dorthin, um zu sehen, wo Conchita Wurst aufgewachsen ist.
Von Christian Höller
Ausstellung
Kultur
Feiern
Coachella-Festival: Pop, Promis und ein bisschen Politik
Etwa 100’000 Menschen feiern beim berühmten Coachella-Festival in Kalifornien. Bekannt für politische Statements ist es eher nicht - das ändern Green Day und Bernie Sanders am Eröffnungswochenende.
Von Newsdesk/©DPA
People
Musik
Unterhaltung