Belgischer Radrennfahrer Justin Laevens outet sich als schwul
Offen lesbische Rennradfahrerinnen gibt es schon einige
Er ist einer der ersten männlichen Profifahrer, die sich jemals als schwul geoutet haben: Justin Laevens will anderen Radfahrer*innen, die mit ihrer Identität zu kämpfen haben, ein Vorbild sein.
In einem Interview mit dem belgischen Portal sportNU.be sagte der Cyclocrosser Justin Laevens, er habe seit ein paar Jahren mit der Entscheidung gerungen. Der 19-Jährige ist sich bewusst, dass er mit seinem Coming-out ein Vorreiter ist.
Coming-out via Instagram: Maddie Hasson ist «bi und stolz»
«Ich habe zwei Jahre lang darüber nachgedacht. Es war ein grosser Schritt», sagte Justin Laevens. «Meine Eltern haben das sehr positiv gesehen. Ich hatte besonders Angst vor den Reaktionen grösserer Fahrer oder Teams, dass sie mich anders sehen würden, aber ich denke nicht, dass dies der Fall ist.»
Am kommenden Wochenende tritt der Belgier in Meulebeke in der Region Flandern bei den nationalen Cyclocross-Meisterschaften (in Deutschland als Querfeldeinrennen bekannt) seiner Heimat an.
Während sich im Laufe der Jahre zahlreiche hochkarätige Radfahrerinnen geoutet haben, war die deutsche Fahrerin und vierfache Weltmeisterin Judith Arndt die erste Lesbe, die u.a. bei den Olympischen Spielen 2012 in London eine Medaille gewann. Auch die zweifache US-Olympiasiegerin Lea Davison ist offen lesbisch. Es gibt deutlich weniger Beispiele von männlichen Profis, die sich im professionellen Radsport öffnen.
Erst kürzlich hatte sich der US-amerikanische Rugby-Profi Devin Ibañez als schwul geoutet und seiner Fangemeinde bei der Gelegenheit gleich seinen Freund Fergus präsentiert (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Community
Rechtsextreme stören CSD in Suhl – Pöbelei in Zwickau
Zum ersten Mal findet im südthüringischen Suhl ein Christopher Street Day statt. Und prompt gibt es Störversuche. Nach dem CSD in Zwickau ermittelt die Polizei wegen Volksverhetzung.
Von Newsdesk/©DPA
News
Pride
Deutschland
Bremen
Schwuler Mann vor Supermarkt angegriffen: Wer hat etwas gesehen?
Ein Mann (27) ist mit seinem Partner unterwegs und wird aus einer Gruppe heraus angegriffen. Die Täter fliehen, die Polizei sucht Zeug*innen.
Von Newsdesk/©DPA
Polizei
Deutschland
Queerfeindlichkeit
Schwul
News
Sachsen-Anhalt
Haft nicht angetreten – ist Neonazi Liebich in Russland?
Die Rechtsextremistin Marla Svenja Liebich hat ihre Gefängnisstrafe in der JVA Chemnitz nicht angetreten. Wo ist sie jetzt? Die Fahndung läuft – und es gibt Kritik am Vorgehen der Behörden.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
News
TIN
Justiz
Religion
Zentralkomitee-Chefin kritisiert Bischöfe – auch wegen Umgang mit Homosexuellen
Die Präsidentin der katholischen Laien verliert die Geduld.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
News
Gesellschaft