«Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums»
Der erste Trailer der Romanverfilmung ist da
Der Erfolgsroman von Benjamin Alire Saenz über die Freundschaft und Liebe zwischen zwei US-Teenagern aus mexikanischen Familien wurde verfilmt. Gerade kam der erste Trailer raus.
Im Buch wird die Geschichte des 15-jährigen Aristoteles Mendoza erzählt, der in El Paso, Texas lebt und im Sommer des Jahres 1987 den freigeistigen Dante Quintana kennenlernt. Zwischen beiden entwickelt sich eine intensive Beziehung, die dazu führt, dass sie ihre Sexualität neu definieren – jenseits von Heteronormativität.
Eine Hörbuchversion des Buchs wurde vom Broadway- und Filmstar Lin-Manuel Miranda eingelesen. Der Schöpfer des Musical-Hits «Hamilton» – der sich immer wieder für die Sichtbarkeit der Latinx Community einsetzt – ist mit seiner Firma 5000 Broadway Productions auch Produzent der Filmversion.
In dieser spielt Max Pelayo die Rolle von Ari, während Reese Gonzales als Dante zu sehen ist.
Regie führt erstmals Aitch Alberto, zur Besetzung gehört auch Eva Longoria. Die prägnante Stimme von Miranda ist auch im Trailer als Erzähler zu hören.
Der Film kommt in den USA im September in die Kinos. In Deutschland wird mit einem Filmstart im Folgemonat gerechnet.
Fans des Buchs von 2013 fieberten lange einer Fortsetzung des Romans entgegen. Im Oktober 2021 kam dann «Aristotle and Dante Dive into the Waters of the World» heraus, was bislang aber nur auf Englisch erhältlich ist. Darin geht es darum, wie die beiden Jungs ihre Jugendliebe zu einer dauerhaften Partnerschaft ausbauen könnten.
In der Serie «Love, Victor» bei Disney+ geht es auch um einen Teenager mit einer Familie, die aus Mexiko stammt und anfangs Probleme hat, seine Homosexualität zu akzepztieren (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Serie
Endlich! Dauer-Soap «Reich und Schön» zeigt einen schwulen Kuss
Die US-Soap «The Bold & The Beautiful», hierzulande bekannt unter dem Titel «Reich und Schön», bricht TV-Tabus. Mit ziemlicher Verspätung!
Von Newsdesk Staff
TV
Schwul
Liebe
Buch
Warum verehrte eine lesbische Frau Adolf Hitler?
Wie kann sich eine lesbische Frau mit Hitler und den Nazis identifizieren? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine lesenswerte Biografie über Stephanie Hollenstein, Hitlers queere Künstlerin.
Von Christian Höller
Lesbisch
Geschichte
Österreich
Kultur
Buch
Autor Ken Follett erzählt homosexuelle Sex-Szenen in der Jungsteinzeit
Der neue Roman des Bestseller-Autors spielt in der Jungsteinzeit, Frauen haben das Sagen und es gibt freie Liebe. «Aktuelle Bezüge herzustellen, war keine Absicht», sagt der 76-jährige Ken Follett.
Von Newsdesk/©DPA
Schwul
Geschichte
Film
«Attraktiv für beide Geschlechter» – Ein Star für Kino und queere Rechte
Einer von den Guten: Mit 89 Jahren ist der US-Schauspieler am Mittwoch gestorben
Von Newsdesk Staff
Kultur
People