ARD zeigt Rosa von Praunheims Rex-Gildo-Film erst 2023
Im typischen Mix aus Doku- und Spielfilm-Elementen beleuchtet Filmemacher Rosa von Praunheim (79) in «Rex Gildo – Der letzte Tanz» das Lebensdrama des «Fiesta Mexicana»-Schlagersängers.
Statt schon rund um den 80. Geburtstag von Schwulenaktivist Rosa von Praunheim (25.11.) kommt der Film im Fernsehen erst «voraussichtlich im 1. Quartal 2023», wie es von der Programmdirektion des Ersten heisst. Einen festen Sendetermin gebe es noch nicht. In dem Film sind Kilian Berger als junger Rex, Ben Becker als Manager und Liebhaber und Kai Schumann als älterer Rex zu sehen. Als Zeitzeuginnen sind Gitte Haenning, Conny Froboess und Cindy Berger dabei (MANNSCHAFT berichtete).
Der ungeoutete Rex Gildo starb am 26. Oktober 1999 mit nur 63 Jahren nach einem Sturz aus dem Fenster seiner Münchner Wohnung. Das Dokudrama behandelt die in Sachen Homosexualität lange Zeit verlogene deutsche Gesellschaft und Unterhaltungsbranche.
«Rex Gildo – Der letzte Tanz» lief Ende Juni beim Münchner Filmfest und kam Ende September ins Kino, wo ihn bislang jedoch nur ein paar Tausend sahen. Auch beim Queer Filmfest in Weiterstadt Anfang November ist er zu sehen (MANNSCHAFT berichtete).
Taugt «Bros» als Hollywoods erste schwule Kino-Romcom? Ab dieser Woche in den deutschsprachigen Kinos! (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
People
Lars Steinhöfel: Fussball hat etwas «toxisch Männliches»
Der «Unter uns»-Star unterstützt deswegen eher Frauenfussball.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
TV
Unterhaltung
Sport
Serie
People
Luke Evans stellt eigene Pride-Hymne vor – mit Eliad Cohen
Das Lied «Only One Of You» ermutigt, stolz auf sich selbst zu sein, so wie man in seiner Einzigartikeit ist.
Von Newsdesk Staff
Musik
Unterhaltung
Pride
Serie
Lesbisches Cop-Duo wider Willen
Zwei Frauen treffen zehn Jahre nach Ende ihrer Beziehung als Ermittlerinnen wieder aufeinander – kann das gut gehen?
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Lesbisch
Liebe
Polizei
Unterhaltung
Neue Serien im Juli: Sechs queere Tipps für die CSD-Saison
Serienjunkie Robin Schmerer verrät, welche LGBTIQ-Highlights der Juli für uns bereithält.
Von Robin Schmerer
Lesbisch
Serie
People
Pride