Über 27 Stunden Pride beim SRF – dein TV-Guide
Das Schweizer Radio und Fernsehen SRF widmet der Community einen bunten Mix aus Spielfilmen, Kurzfilmen und Dokumentationen
Vom 10. bis 16. Juni feiert SRF zwei mit einer grossen Auswahl an schwulen, lesbischen, bisexuellen und trans Filmen den Pridemonat. Nebst grossen Hollywoodstreifen sind auch namhafte Schweizer Produktionen dabei.
Zur Zurich Pride am 14./15. Juni sowie zum 50. Jubiläum der Stonewall-Aufstände sendet das Schweizer Radio und Fernsehen SRF ein ausgewähltes Programm rund um die Geschichten von schwulen, lesbischen, bisexuellen und trans Menschen – insgesamt stehen über 27 TV-Stunden im Zeichen des Regenbogens.
Zu sehen sind diverse Free-TV-Premieren, darunter etwa das britische Drama «God’s Own Country» oder die deutsche Dokumentation «Stonewall – 50 Jahre danach». Mit dabei ist auch die Hollywoodverfilmung jener historischen Nacht in 1969: Der in der Community umstrittene Spielfilm «Stonewall – Aufstand für Gleichberechtigung» von Roland Emmerich läuft am 16. Juni im Abendprogramm. Im Pridespecial des SRF sind auch Schweizer Produktionen zu sehen. Die Dokufiction «Der Kreis» begibt sich auf die Spur der Aktivisten Röbi Rapp und Ernst Ostertag und wiedergibt die Repressalien der Behörden im Zürich der Fünfzigerjahre. Der Kurzfilm «Vandalen» macht einen Abstecher in die Graffitiszene und erzählt von der Liebe zweier Sprayer.
Die Pride-Ausgabe der MANNSCHAFT ist da!
Mit dabei sind auch mehrere Eigenproduktionen des SRF. Im Rahmen des Pridespecials feiert die dreiteilige Dokumentation «Çohu» («Steh auf») Premiere – eine Zusammenarbeit der Zürcher Hochschule der Künste und des SRF. Die Handlung dreht sich um die Feministin Adelina und den trans Mann Lendi, die sich im Kosovo für die Gleichberechtigung einsetzen. Zudem strahlt das SRF die zweite Staffel von «Nr. 47» aus, die bereits Ende 2018 erschien. Die Serie zeigt den jungen Rapper Dominic, der aus Angst vor Ablehnung das Coming-out scheut. In der Schweizer Dokumentation «Wenn Schwule Kinder kriegen» erleben wir Felix und Pascal Wolf, die in den USA ihren Kinderwunsch realisieren möchten.
Für das Jubiläum der Stonewall-Aufstände hat das SRF mit «Der Zauberer von Oz» einen zeitlosen Klassiker ausgegraben. Der US-amerikanische Spielfilm aus 1939 ist ein grosser Favorit der Community. Der von Hauptdarstellerin Judy Garland gesungene Song «Somewhere Over The Rainbow» wird gar als Inspiration des Regenbogens als Symbol der LGBTIQ-Bewegung gehandelt.
Das Prideprogramm auf SRF zwei vom 10. bis 16. Juni 2019
Montag, 10. Juni: «La Belle Saison – Eine Sommerliebe» (Spielfilm | Frankreich 2015), 19:00 Uhr
Vor dem Hintergrund der Frauenbewegung der Siebzigerjahre verlieben sich die Bauerstochter Delphine und die Pariserin Carole, aktive Kämpferin für Frauenrechte, ineinander. Doch ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt.
Dienstag, 11. Juni: «Alle Farben des Lebens (Three Generations)» (Spielfilm | USA 2015, Free-TV-Premiere) 20:10 Uhr
Das könnte dich auch interessieren
Buch
Liebe, Lust und andere Katastrophen – unsere queeren Lesetipps
Éric Chacour verwebt queere Liebe mit familiären Zwängen in Kairo. Chloé Caldwell zerlegt das lesbische Begehren in schmerzhafter Klarheit. Und Eryx Vail stellt die Frage, ob queeres Leben in dystopischen Zukunftsvisionen überhaupt vorkommen darf.
Von Newsdesk Staff
Schwul
Lesbisch
Gesellschaft
Kultur
Queer
Wien
Ein Leuchtturm namens Magnus: Das neue Zentrum für sexuelle Gesundheit
Wien bekommt ab 2026 ein neues Zentrum für sexuelle Gesundheit: Magnus* Ambulatorium für sexuelle Gesundheit: ein einzigartiges Kompetenzzentrum für Prävention, Testung, Behandlung und Beratung.
Von Newsdesk Staff
Gesundheit
News
HIV, Aids & STI
Österreich
Buch
Warum verehrte eine lesbische Frau Adolf Hitler?
Wie kann sich eine lesbische Frau mit Hitler und den Nazis identifizieren? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine lesenswerte Biografie über Stephanie Hollenstein, Hitlers queere Künstlerin.
Von Christian Höller
Lesbisch
Geschichte
Kultur
Kommentar
«Man tritt nicht nach Schwächeren, die schon fast am Boden liegen»
Jacques Schuster, Chefredakteur der Welt am Sonntag hat einen in vielerlei Hinsicht gestrigen Text gegen LGBTIQ verfasst. Unser Autor antwortet mit einem Gegenkommentar*.
Von Kriss Rudolph
Pride
Deutschland
Queerfeindlichkeit