Zwischen schaurig und schön: Weihnachtsalben 2023
Festliche Musik von Cher über Rainer Bielfeldt bis Hannah Waddingham
Früher oder später tun es alle Stars – ein Weihnachtsalbum herausbringen. Bei manchen Künstler*innen ist es auch schon das zweite Mal.
Andrea Berg liebt Weihnachten so sehr, dass sie binnen sechs Jahren schon ihr zweites Album passend zum Fest veröffentlicht. «Weihnacht» heisst es.
«Herzwärmende Lieder für die kalten Tage» bietet Rainer Bielfeldt mit seinem Winter-Weihnachts-Neujahrs-Album. Es soll Licht und Wärme in die Seele bringen, hat der schwule Komponist, Sänger und Pianist bei Facebook erklärt.
Der Schlagersänger Wolfgang Petry bringt das Album «Immer wenn es schneit» raus. Es umfasst 12 Titel, sowohl Eigenkompositionen als auch Coverversionen von Klassikern wie «Schneeflöckchen Weissröckchen» – das bei dem Rheinländer «Schneeflöckschen, Weissröckschen» heisst. «Bei fast jedem Song habe ich eigene Sachen hinzugefügt», betont er. Es sei ihm zu simpel, die Lieder «nur abzusingen».
Soweit die deutschsprachigen Titel.
Mit «Christmas» bringt Pop-Ikone Cher ihr erstes Weihnachtsalbum heraus – nach einer Karriere von mehr als 50 Jahren wurde es auch mal Zeit (MANNSCHAFT berichtete).
Gregory Porter hat bereits im November das Album «Christmas Wish» veröffentlicht, darauf zu hören sind Klassiker wie «Silent Night» aber auch Eigenkompositionen.
Alanis Morissette hat unlängst eine Weihnachts-EP auf den Mark gebracht, darunter Whams «Last Christmas» und «Little Drummer Boy» (MANNSCHAFT berichtete)
Zum Ansehen und Anhören gibt es bei AppleTV das Weihnachtsspecial von Hannah Waddingham – die Emmy-Preisträgerin war zuletzt in «Sex Education» als lesbische Mutter zu sehen und hatte im Mai als Co-Host den ESC aus Liverpool präsentiert (MANNSCHAFT berichtete). Ihr festliches Programm heisst: «Home For Christmas».
(mit dpa)
Auf zum Voting: Wer wird Queero 2023? Hier sind die nominierten Vereine und Aktivist*innen aus der Schweiz, aus Österreich und aus Deutschland
Das könnte dich auch interessieren
Musik
Andy Bell: «Ich halte Nostalgie für eine Illusion»
Das Alter ist keine Bremse: Andy Bell zeigt mit «Ten Crowns», dass lebensfroher Synthiepop auch jenseits der 60 noch kraftvoll und tanzbar sein kann.
Von Steffen Rüth
Schwul
Unterhaltung
Kultur
Bushido hat schwule Freunde, kann also nicht homophob sein
Der Rapper geht auf Tour und spricht noch einmal über alte Texte
Von Newsdesk Staff, Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
Musik
ESC 2025
ESC in Basel bricht Rekorde: grösster Erfolg seit 20 Jahren
Die EBU zieht eine erfolgreiche Bilanz für den Eurovision Song Contest. Das Spektakel mit seinen zwei Halbfinals und dem Finale lockte dieses Jahr ein sehr grosses Publikum an.
Von Newsdesk/©DPA
Musik
Unterhaltung
Schweiz
Eurovision Song Contest
Theater
«Ooops …»: Wo sind die queeren Figuren im deutschsprachigen Musical?
Obwohl es im englischsprachigen Musical seit den frühen 2000er-Jahren einen Tsunami an Stücken mit LGBTIQ-Themen gibt, kommt davon im deutschsprachigen Raum wenig an. Warum eigentlich?
Von Kevin Clarke
Kultur
Musik
TIN
Bühne
Österreich