US-Verkehrsminister Pete Buttigieg und Ehemann sind Eltern
Die beiden wollen «bald mehr erzählen»
Der US-Polit-Shootingstar Pete Buttigieg und sein Ehemann Chasten sind Eltern geworden.
«Schon seit einiger Zeit wollten Chasten und ich unsere Familie vergrössern», schrieb der 39 Jahre alte Verkehrsminister am Dienstag bei Twitter.
«Wir sind überglücklich, mitteilen zu können, dass wir Eltern geworden sind», so Buttigieg weiter. Der Prozess sei noch nicht abgeschlossen. Weitere Details nannte er nicht. Die beiden seien dankbar über die Unterstützung und den Respekt für ihre Privatsphäre, die ihnen entgegengebracht worden seien, schrieb Buttigieg. «Wir können es kaum erwarten, bald mehr zu erzählen.»
Auch der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) erklärte jetzt, er könne sich gut vorstellen, mit seinem Mann Eltern zu werden (MANNSCHAFT berichtete).
Buttigieg hatte als Bewerber um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten für Furore gesorgt. Zuvor war er auf nationaler Ebene noch weitgehend unbekannt gewesen, arbeitete sich dann aber zeitweise in Umfragen an die Spitze des parteiinternen Bewerberfeldes und gewann im Laufe seines Wahlkampfes an Bekanntheit. Bis Ende 2019 war Buttigieg Bürgermeister einer 100 000-Einwohner-Stadt im US-Staat Indiana.
Auf seiner Homepage listete er bei seinen Erfolgen auf, er habe in seiner Amtszeit über 3500 Jobs geschaffen. Bevor er an das Amt antrat, hatte das US-Magazin Newsweek den Ort South Bend bereits als «sterbende Stadt» abgeschrieben.
US-Präsident Joe Biden machte Buttigieg schliesslich zu seinem Verkehrsminister. Buttigieg ist der erste offen schwule Verkehrsminister der USA (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Lesbisch
Forderungen und Veranstaltungen zum Tag der lesbischen Sichtbarkeit
In Berlin und Wien melden sich Aktivist*innen zu Wort, um strukturelle Diskriminierungen abzubauen
Von Newsdesk Staff
Deutschland
News
TIN
Österreich
Europa
Die «LGBT-freien Zonen» in Polen sind Geschichte
Ein Drittel aller polnischen Gemeinden hat sich seit 2019 zu «LGBT-freien» Zonen erklärt. Jahrelang haben Aktivist*innen dagegen gekämpft. Nun gehören diese queerfeindlichen Resolutionen der Vergangenheit an.
Von Kriss Rudolph
Queerfeindlichkeit
News
USA
Schwuler Hochstapler George Santos muss ins Gefängnis
George Santos bekannte sich wegen Betrugs schuldig und wurde aus dem Kongress geworfen. Jetzt ist der frühere republikanische Abgeordnete zu mehr als sieben Jahren Haft verurteilt worden.
Von Newsdesk/©DPA
Schwul
News
Justiz
Deutschland
Die CSD-Saison beginnt – im Schatten steigender Hasskriminalität
Am Samstag startet in Deutschland die erste Pride-Demo in Schönebeck an der Elbe
Von Newsdesk/©DPA
News
Polizei
Pride