Taiwan erlebt die bisher grösste Pride
Auch ein Präsidentschaftsbewerber ist dabei
Die Pride Parade, die am Wochenende in Taiwans Hauptstadt Taipeh stattfand, verzeichnete die bisher grösste Beteiligung.
Die Organisator*innen schätzen laut Deutscher Welle, dass am Samstag mindestens 176’000 Menschen zur Taiwan Pride auf die Strasse gingen, darunter viele ausländische Besucher*innen. Dies ist ein deutlicher Anstieg gegenüber der letztjährigen Beteiligung von 120.000 Feiernden (MANNSCHAFT berichtete).
Vizepräsident Lai Ching-te von der Demokratischen Fortschrittspartei (DPP) war der ranghöchste Politiker, der sich dem Marsch anschloss. Bei der nächsten Wahl kandidiert er für das Präsidentenamt. Die Pride fand dieses Jahr zum 21. Mal statt.
Lai dankte den Teilnehmenden dafür, dass sie sich stets für die Gleichstellung eingesetzt und 2019 für die Öffnung der Ehe gestimmt haben – ein Schritt, den Lai damals befürwortet hatte. «Auf diesem Weg war die DPP immer an der Seite aller», sagte er gegenüber AsiaOne. «Die gleichberechtigte Ehe ist nicht das Ende – sie ist der Ausgangspunkt für Vielfalt.» Auf diesem Weg werde er standhaft bleiben.
Das Motto der Pride lautete in diesem Jahr: «Die Vielfalt jedes Menschen anzuerkennen und unterschiedliche Geschlechtsidentitäten zu respektieren und zu akzeptieren.»
Im Jahr 2019 öffnete Taiwan die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare (MANNSCHAFT berichtete). Dennoch wurden LGBTIQ in Fragen von Ehe und Adoption weiterhin diskriminiert. Jetzt erkämpfte die Community wichtige Reformen (MANNSCHAFT+)
Vom Boudoir Bizarre ins Bierhübeli Bern: Diese queeren Events gibt’s in der Schweiz im November (MANNSCHAFT berichtete)
Das könnte dich auch interessieren
Sport
«Nur biologisch weiblich»: World Athletics bittet Frauen zum Gentest
Der Leichtathletik-Weltverband verlangt zur WM verpflichtende Gentests von den Athletinnen. Das biologische Geschlecht soll damit überprüft werden. Der Präsident verteidigt die Massnahme.
Von Newsdesk/©DPA
News
TIN
Geschlecht
Grüne
Übergriffe auf LGBTIQ: «Die gesellschaftliche Vielfalt ist bedroht»
Übergriffe bei Veranstaltungen zum Christopher Street Day, Angriffe auf queere Menschen: Grünen-Chef Felix Banaszak sieht das als Gefahr für die ganze Gesellschaft.
Von Newsdesk/©DPA
Bi
Deutschland
News
Politik
Pride
Pride in Innsbruck: 4000 Menschen und ein 4,2 km langer Umzug
Etwa 4000 Menschen haben die Pride in Innsbruck besucht – und das aus einigen Teilen in und ausserhalb Österreichs.
Von Newsdesk Staff
Österreich
Community
Nach Angriff auf CSD Berlin: LSU will auch wieder 2026 dabei sein
Beim CSD wurde ein Wagen der Lesben- und Schwulen-Union (LSU) angegriffen.
Von Newsdesk Staff
Politik
Pride
Queerfeindlichkeit