Schalke verpflichtet Luzern-Torwart Marius Müller
Bundesliga-Absteiger FC Schalke 04 hat Torhüter Marius Müller vom FC Luzern aus der Schweiz verpflichtet.
Der 29-Jährige unterschrieb bei den Gelsenkirchenern einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2024/25, wie der Fussball-Zweitligist am Donnerstag mitteilte. Über die Transfermodalitäten vereinbarten die beiden Clubs Stillschweigen.
«Marius ist ein erfahrener Spieler, der uns mit seiner Qualität viel Sicherheit im Torhüter-Team gibt», sagte Schalkes Sportdirektor André Hechelmann laut Vereinsmitteilung. Der gebürtige Heppenheimer Müller stand vor seinem Wechsel nach Luzern bereits bei RB Leipzig und beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag.
Im vergangenen Sommer hatte es um Müller in der Schweiz Aufregung gegeben. Der Torwart hatte sich am 13. August 2022 über die Niederlage seines Vereins gegen den FC St. Gallen geärgert und in einem Fernsehinterview abfällig über die Verteidiger seiner Mannschaft geäussert. Sie hätten sich weggedreht, statt in den Ball zu gehen, sagte Müller, und benutzte dabei das Wort «schwul» abfällig: Ihm würde das «schwule Weggedrehe tierisch auf den Sack gehen» (MANNSCHAFT berichtete). Der Verein und Müller selbst baten anschliessend um Entschuldigung.
Von der Schweizer Fussballliga Swiss Football League (SFL) war Müller zu einer Geldstrafe verurteilt worden; eine Sperre wurde nicht verhängt (MANNSCHAFT berichtete)
Das könnte dich auch interessieren
US-Amerikaner Robert Prevost ist neuer Papst
Der US-Amerikaner Robert Prevost ist neuer Papst. Er wird Papst Leo XIV. heissen. Von «homosexuellem Lebensstil» hält er nicht viel
Homophober Übergriff mit Pfefferspray
Homophober Übergriff in Cottbus: Hier wurde ein 29-jähriger verletzt.
Billie Eilish gibt in Berlin die Ansagerin
Der queere Superstar in einer ungewohnten Rolle: Billie Eilish gibt am Freitag die Ansagerin
Diesen Rat hat Nemo für den Gewinner-Act beim ESC 2025
Nemo hatte nach dem ESC-Triumph letztes Jahr schon bald eine «Interview-Überdosis». Der Schweizer Erfolgs-Act hat einen Rat für alle parat, die diesen Songwettbewerb gewinnen: «Viel Nein sagen.»