Pakistan führt Fahrdienst für trans Personen ein
Zum Schutz vor Belästigung
Angehörige der trans Gemeinschaft sind auch in Pakistan Diskriminierung und Bedrohungen ausgesetzt. Ein neuer Fahrdienst soll für mehr Sicherheit sorgen.
Die Millionenstadt Lahore in Pakistan hat den ersten trans Fahrdienst des Landes eingeführt. Der Taxiservice richtet sich explizit an Angehörige der trans Gemeinschaft und Frauen, sagte der Geschäftsführer der Deutschen Presse-Agentur.
Die pink-weissen Autos mit der Aufschrift «SheDrives» rollen seit einigen Tagen durch die Strassen Lahores und sollen vor Belästigung schützen. Auch eine Ausweitung in andere Städte sei geplant. Die Fahrt kann über eine App auf dem Handy gebucht werden.
In Pakistan leben trans Menschen oft am Rande der Gesellschaft, auch wenn das Gesetz ihre Diskriminierung verbietet. Sie sind nicht nur Belästigungen ausgesetzt, sondern werden immer wieder auch Opfer von Tötungsdelikten und Verschleppungen.
Im Jahr 2022 rief das südasiatische Land eine Telefon-Hotline ins Leben, bei der sich trans Menschen im Falle einer Belästigung melden können (MANNSCHAFT berichtete).
Auch für Frauen sind Belästigungen in öffentlichen Verkehrsmitteln ein weit verbreitetes Problem. Einige pakistanische Grossstädte haben pinke Busse eingeführt, die nur für weibliche Fahrgäste vorgesehen sind.
Mehr lesen > Gewaltschutz für queere Frauen in Österreich ist «enttäuschend» (MANNSCHAFT berichtete)
Das könnte dich auch interessieren
Deutschland
1 Jahr Selbstbestimmungsgesetz: «Unendliche Erleichterung»
Seit genau zwölf Monaten können Menschen ihren Geschlechtseintrag relativ unkompliziert ändern. Was die Queer-Beauftragte der Bundesregierung zur Resonanz sagt – und zum Fall Liebich.
Von Newsdesk/©DPA
News
TIN
Queer
Russland
Pussy-Riot-Aktivistin erschüttert mit Schilderungen von Straflager
Maria Aljochina Aljochina war 2012 nach einer gegen Putin gerichteten Protestaktion mit Pride-Flaggen in Moskau zu zwei Jahren Haft im Straflager verurteilt worden.
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
News
Aktivismus
Kultur
News
Queerfeindliche Schmierereien in Berlin: Staatsschutz ermittelt
Der Staatsschutz ermittelt wegen antisemitischer und queerfeindlicher Schmierereien in Berlin-Neukölln.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
Queerfeindlichkeit
News
Bekommen die Niederlande einen offen schwulen Regierungschef?
Die Linksliberalen in den Niederlanden haben in der jüngsten Hochrechnung ihren Vorsprung vor der Rechtspartei von Geert Wilders eingebüsst. Regierungschef könnte der offen schwule Rob Jetten werden.
Von Newsdesk/©DPA
Schwul
Politik