Neuer Rekord bei Zurich Pride!
Ein satter Zugewinn im Vergleich zum Vorjahr
Es ist wieder Zurich Pride: Schon vor Beginn der Demonstration haben sich heute Tausende auf dem Helvetiaplatz zum Start des Festivals versammelt.
Laut Zurich Pride sind 55’000 Menschen gekommen, im Vorjahr waren es 40’000, heisst es auf Instagram. Die Veranstaltung begann mit Reden von Aktivist*innen, unter anderem Ernst Ostertag und Anna Rosenwasser.
Die Regenbogenfahnen dominieren die Szenerie. Die Demonstration führt danach über Stauffacher und Bahnhofstrasse zurück zum Kasernenareal. Dort ist seit dem Freitag das Festival im Gang.
Die Pride steht in diesem Jahr unter dem Motto «Lasst uns reden». Dies gelte auch innerhalb der queeren Szene. Mit 98 Gruppen bei der Demonstration wurde in diesem Jahr ein neuer Rekord aufgestellt (MANNSCHAFT berichtete)
Tausende Menschen feiern zeitgleich CSD in Oldenburg: Das Motto lautet «Queere Vielfalt leben – sichtbar und sicher!» (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Grossbritannien
Nach Demo gegen Urteil zu trans Frauen – Polizei ermittelt
Trans Frauen sind keine Frauen? Das hat der britische Supreme Court entschieden. Nun gingen gegen das Urteil Tausende auf die Strasse. Bei der Demo kam es offenbar zu Sachbeschädigungen.
Von Newsdesk/©DPA
News
TIN
Justiz
Polizei
Deutschland
Wie SPD und Union um das Wort «queer» kämpften
Die Koalitionsverhandlungen sind vorbei. Aktuell stimmen die SPD-Mitglieder über den Vertrag mit der Union ab. CDU-Chef Merz will am 6. Mai vom Bundestag zum Kanzler gewählt werden. Besonders queer wird es mit ihm nicht.
Von Newsdesk Staff
News
TIN
TV
«Alone Together»: SRF sucht queere Singles für Dating-Experiment
Für die zweite Staffel von «Alone Together» können sich auch queere Singles bewerben. Das Kennenlern-Experiment auf einer schwedischen Insel gehöre zu den seriösen Dating-Formaten, sagt Produzent Christian Sulser.
Von Greg Zwygart
Unterhaltung
Dating
Schweiz
Liebe
Deutschland
Erfundener Penis: Rekordentschädigung für Polizistin
Der Fall Judy S. schlug hohe Wellen und hat nun empfindliche Konsequenzen für die Springer-Presse
Von Newsdesk Staff
News
TIN
Justiz
Polizei