Lesbische Sichtbarkeit mit Poppy und Chia
Der Comic «Sesame but different» will lesbische Liebe sichtbarer machen.
Da ihr als ungeouteter Teenager die Rollenbilder fehlten, beschloss eine US-amerikanische Illustratorin, einen Comic über ihre Beziehung mit ihrer Partnerin zu zeichnen.
Chia und Poppy sind die Pseudonyme der beiden Protagonistinnen in «Sesame but different», einen englischsprachigen Comic über den Beziehungsalltag zweier Frauen. Die Namen stehen für Samen (Poppy bedeutet Mohn auf Deutsch) und der Titel ist eine Anspielung auf «Same same but different» (etwa: gleich, jedoch anders).
Die Comics werden aus der Sicht der Illustratorin Chia erzählt, als Vorlage dient ihre eigene Beziehung. Sie habe einerseits mit «Sesame but different» begonnen, um lustige, peinliche, aber auch nachvollziehbare Momente mit ihrer Freundin zu teilen.
«Andererseits wollte ich mehr LGBTIQ-Sichtbarkeit schaffen, indem ich spielerisch eine echte gleichgeschlechtliche Beziehung zeige», schreibt Chia auf ihrer Website. Als sie noch jung und ungeoutet war, habe sie vergeblich nach Rollenbildern gesucht. «Ich klapperte das ganze Internet nach Inhalten ab, die mir versichern konnten, dass es andere gab, die so waren wie ich, und dass ich eines Tages glücklich sein konnte.»
Die mittlerweile über 100 Episoden von «Sesame but different» sind unter anderem auf Instagram und Facebook vertreten. Wer die Illustratorin unterstützen möchte, kann dies auf Patreon tun.
Auch die Kanadierin Diane Obomsawin zeichnet über lesbische Liebe, dies in ihrem Comicband «Ich begehre Frauen».
sesame but different
sesame but different
sesame but different
Das könnte dich auch interessieren
Musik
«Als würde man noch einmal von Anna R. in den Arm genommen»
Noch kurz vor ihrem Tod arbeitete Anna R. an einem neuen Soloalbum. Ein Freund erzählt, wie sich diese Lieder für ihn anfühlen - und was er an der Rosenstolz-Sängerin so geliebt hat.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
Unterhaltung
People
Radio & Podcast
Warum Anne Will jetzt lieber Podcasterin ist
Sie war eine feste Grösse im deutschen Fernsehen, doch inzwischen hat sie das Genre gewechselt. Die lesbische Ex-Talkmasterin Anne Will hat heute ihren eigenen Podcast - und fühlt sich damit sehr wohl.
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Lesbisch
Politik
Podcast & Radio
People
«Liebe meines Lebens»: So feiert Ralf Schumacher 3 Jahre mit Etienne
Étienne Bousquet-Cassagne hatte im Sommer seinem Partner Ralf Schumacher mit einer romantischen Liebeserklärung zum Geburtstag gratuliert. Bei Instagram postete er ein Kussfoto und schrieb eine romantische Botschaft dazu.
Von Newsdesk Staff
News
Liebe
Deutschland
Serie
Charlie Hunnam ist Ed Gein – Dieses «Monster» prägte schon Hitchcock
Die neue Staffel der Netflix-Serie «Monster» widmet sich dem Serienmörder Ed Gein – und zeigt, warum seine Geschichte bis heute Horrorklassiker prägt.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
People