Indien legalisiert Homosexualität
Einstimmig sprach sich das Oberste Gericht Indiens für eine Entkriminalisierung der Homosexualität aus. Das alte Gesetz sah eine lebenslängliche Haft vor.
Eine historische Entscheidung: Indien hebt das Verbot der Homosexualität auf, ein Gesetz aus der britischen Kolonialzeit. Die Entscheidung der fünf Richter war einstimmig und wurde am 6. September bekannt gegeben.
Die Anhörungen dauerten seit Juli an. Das Gericht nahmen sowohl Petitionen als auch Aussagen von berühmten Persönlichkeiten entgegen, die sich für eine Entkriminalisierung der Homosexualität ausssprachen.
«Jegliche sexuelle Beziehung zwischen zwei einwilligen Erwachsenen – heterosexuelle, schwule oder lesbische – darf nicht als verfassungswidrig gelten», sagte Oberrichter Dipak Misra gemäss der Nachrichtenagentur Reuters.
Mit Ausnahme der Jahre zwischen 2009 und 2013 galten homosexuelle Handlungen in Indien seit der Einführung des Artikels 377 im Strafgesetzbuch im Jahre 1861 als illegal. Als Strafe für Sex «gegen die natürliche Ordnung» war eine lebenslängliche Haft vorgesehen.
2009 hatte ein Gericht in Delhi das Gesetz als menschenrechtswidrig eingestuft und aufgehoben. Der Entscheid wurde vier Jahre später vom Obersten Gericht wieder gekippt.
Das könnte dich auch interessieren
Film
«Das Kanu des Manitu» – Denn: «Viele Schwule lieben Winnetouch»
Alte Helden, neue Abenteuer: Fast 25 Jahre nach der Western-Parodie von Bully Herbig kommt «Das Kanu des Manitu» ins Kino. Viele kritisierten den 1. Film als schwulenfeindlich. Wie geht es nun weiter?
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
Schwul
Unterhaltung
Deutschland
100 Tage Kanzler Merz: «Offener Kulturkampf» gegen Queers
Friedrich Merz ist seit 100 Tagen als Bundeskanzler im Amt. Der LSVD zieht eine Zwischenbilanz und sieht viel Verunsicherung für Queers.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
Justiz
Litauen: Gericht beschliesst Anerkennung von homosexuellem Paar
Das Bezirksgericht in der Hauptstadt Vilnius hat die Behörden explizit angewiesen, ein lesbisches Paar anzuerkennen und dies offiziell in allen Dokumenten zu registrieren.
Von Newsdesk Staff
Religion
News
Lesbisch
International
News
US-Menschenrechtsbericht: Israel-Kritik und LGBTIQ-Absatz entfernt
Der neue Menschenrechtsbericht des US-Aussenministeriums schwächt die Kritik an Ländern wie Israel oder El Salvador und entfernt Abschnitte zu LGBTIQ-Rechten. Ausserdem habe sich die Menschenrechtslage in Deutschland «verschlechtert».
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
Queerfeindlichkeit
Politik