Erste queere Volkszählung in England und Wales
44,9 Mio Menschen machten Angaben zu Geschlecht und sexueller Orientierung
In England und Wales wurde erstmals eine Bevölkerungszählung durchgeführt, die darlegen soll, wieviele Menschen lesbisch, schwul oder bisexuell sind.
Mehr als 1,5 Millionen Menschen identifizieren sich demzufolge in England und Wales als lesbisch, schwul oder bisexuell. Den veröffentlichten Volkszählungsdaten, die vom Office for National Statistics (ONS) geteilt wurden, gaben 3,2 Prozent der Bevölkerung an, lesbisch, schwul oder bisexuell zu sein beziehungsweise sich mit einer anderen sexuellen Identität zu identifizieren, die nicht heterosexuell ist.
Grundlage hierfür ist eine Volkszählung, die am 21. März 2021 in England und Wales stattfand. Es ist die erste Datenerhebung dieser Art in England und Wales. Befragt wurden registrierte Bürger*innen ab 16 Jahren auf freiwilliger Basis. 44,9 Mio Menschen nahmen teil.
«Wir haben zuvor Daten zur sexuellen Orientierung durch die jährliche Bevölkerungserhebung (APS) gesammelt, aber die Aufnahme der Frage in den Volkszählungsfragebogen ermöglicht ein viel detaillierteres Verständnis der sexuellen Orientierung in England und Wales», heisst es in der Mitteilung zum Zensus. Die Daten sollen «qualitativ bessere Informationen» bieten und zur Überwachung und Unterstützung der Antidiskriminierungspflichten gemäss des Gleichstellungsgesetzes von 2010 dienen.
Speziell stellte das ONS heraus, dass 748’000 Personen sich selbst als schwul oder lesbisch bezeichneten (1,5 %), während sich 624’000 (1,3 %) als bisexuell identifizierten. 165’000 Menschen gaben an, dass ihre Sexualität nicht vom ONS aufgeführt wurde. 262’000 Menschen (0,5%) gaben an, dass ihre Geschlechtsidentität si
ch von ihrem bei der Geburt eingetragenen Geschlecht unterscheidet.
Rund 7,5 Prozent der befragten Menschen machten keine Angabe zu ihrer sexuellen Orientierung.
2021 hatte ein Volkszählung Human-Rights-Campaign-Stiftung in Amerika stattgefunden, der zufolge in den USA mindestens 20 Millionen Lesben, Schwule, Bisexuelle und trans Menschen leben. Das entspricht circa acht Prozent der dortigen Bevölkerung (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Deutschland
Zu homophob: Exil-Schweizer Beni Durrer will Berlin verlassen
Beni Durrer zählt zu den bekanntesten Visagisten Deutschlands. Der gebürtige Schweizer lebt seit drei Jahrzehnten in Berlin. Nun will er mit seinem Ehemann zurückgehen. Der Grund: homophobe Gewalt und Kriminalität.
Von Kriss Rudolph
News
Gesellschaft
Schweiz
People
Wie queer ist … Oprah Winfrey?
Oprah Winfrey gehört zu den reichsten und berühmtesten Frauen der Welt. Sie ist die Königin der Talkshows; die von 1986 bis 2011 laufende «Oprah Winfrey Show» ist bis heute die meistgesehene Daytime-Talkshow der USA.
Von Patrick Heidmann
Wie queer ist ... ?
TV
Unterhaltung
Brasilien
Polizei in Rio: Anschlag auf Konzert von Lady Gaga vereitelt
Die US-Sängerin spielt vor rund 2,1 Millionen Menschen. Am berühmten Strand von Rio versammelten sich Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Eine Hassgruppe soll einen Sprengstoffangriff geplant haben.
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
Musik
News
Berlin
Pride-Flagge von queerer Bar geklaut und angezündet
In der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte eine Regenbogenflagge in Prenzlauer Berg angezündet.
Von Newsdesk Staff
Deutschland
Queerfeindlichkeit
News
Polizei