Dr. Gay – Krankheitsanfälliger durch antiretrovirale Therapie?
Lieber Dr. Gay, ist es normal, dass jemand der HIV-positiv ist und bei dem die antiretroviralen Medikamente gut anschlagen, zwar die Virenlast seit Jahren unter Nachweisgrenze hat, aber dennoch eine sehr niedrige T-Helferzellenzahl (knapp 400) hat und sehr krankheitsanfällig ist? -Frederik (32)
Hallo Frederik, wie hoch die CD4-Werte bei einer HIV-positive Person unter wirksamer antiretroviralen Therapie sind ist sehr individuell. Abhängig ist dies zum Beispiel vom allgemeinen Zustand des Immunsystems oder wie früh mit der Therapie begonnen wurde. Je später damit begonnen wird, desto angeschlagener ist das Immunsystem. Das bedeutet, dass eine Erholung länger braucht oder die Person unter Umständen keine Spitzenwerte mehr erreicht. Darum ist es wichtig, den eigenen HIV-Status zu kennen und sich regelmässig auf HIV testen zu lassen. Nur so kann man den richtigen Zeitpunkt für den Therapiebeginn bestimmen. Einen CD4-Wert von 400 ist zwar nicht sehr hoch, aber noch im Rahmen. Damit ist man nicht unbedingt krankheitsanfälliger. Falls doch, empfehle ich dir, dies mit dem behandelnden Arzt zu besprechen. Er kann am besten abschätzen, woran es liegen könnte und was man dagegen tun kann.
Alles Gute, Dr. Gay
Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen oder anderem? Das fachkundige Team von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch
Das könnte dich auch interessieren
Reisen
Mit Nusstorte, Whiskey und Wanderschuh durchs Engadin
Es braucht keine Partymeile, um sichtbar zu sein. Die Gemeinde Silvaplana zeigt mit der ersten Pride Kulinarik Wanderwoche, dass Berge, Bewegung und Essen ebenso verbinden können.
Von Christina Kipshoven
Lifestyle
Sponsored
Lifestyle
Lagerfelds Geisterhaus verkauft: Er schlief nur eine Nacht dort
Vier Jahre lang hat er es akribisch restauriert, um wohl nur eine einzige Nacht darin zu verbringen. Nun wurde es verkauft. Ein Ort, so rätselhaft wie der Mann, der ihn hinterliess.
Von Newsdesk/©DPA
Mode
Lifestyle
«Meine Liebe zählt» – Wie authentische queere Hochzeitsfotos entstehen
Bilder von Brautpaaren sollen sie so zeigen, wie sie sind: vielfältig, frei und vor allem – echt. Ein Plädoyer von Hochzeitsfotografin Jana Sauer.
Von Newsdesk Staff
Ehe für alle
TIN
Queer
Liebe
Fotografie
Liebe
Dr. Gay – Dating in der Gay-Szene frustriert mich: Was tun?
Timothy hat die schwule Dating-Kultur satt. Von unserem Dr. Gay will er wissen, wo er Singles auf klassischem Weg kennen lernen kann.
Von Dr. Gay
Dating
Dr. Gay
Schwul