Mitglieder von CSD-Verein mit Steinen beworfen
Kinder und Jugendliche attackierten Queers
Es war Ende März: Die Mitglieder des Vereins CSD Recklinghausen wollten ein paar Szenen für ein Video drehen. Doch dabei wurden sie heftig angefeindet und mit Steinen attackiert.
Der Plan war, einen CSD-Ankündigungsfilm zu drehen. Man traf sich mit zwei Drag Queens im Stadtpark in Oer-Erkenschwick, einer Stadt am nördlichen Rand des Ruhrgebiets.
Doch bevor es richtig losging, wurden die Vereinsmitglieder mit Steinen beworfen. Kinder und Jugendliche beleidigten die Queers und versuchten sie, mit den Steinen zu treffen, berichtet die Stimberg-Zeitung.
Zum Glück wurde niemand körperlich verletzt, doch der Schock sitze tief, sagen Rita Nowak und Daniel Petzoldt vom CDS-Verein.
«Dies hat uns gezeigt das der CSD weiterhin wichtig ist», erklären die Macher*innen der Pride. Queers sind ein Teil der Gesellschaft und verdienen Akzeptanz und Toleranz. «Deshalb wollen wir am 24.04.2022 mit euch auf die Strasse gehen und zeigen, dass der Kreis Recklinghausen bunt und vielfältig ist.»
In zwei Wochen findet die Demo gegen Queerfeindlichkeit statt. Am 25. Juni dann folgt zum bereits fünften Mal der Vestische Christopher Street Day in Recklinghausen. Vestisch stammt aus dem Niederdeutschen und bedeutet soviel wie bezirklich.
Nach zwei Jahren Corona-Pandemie sollen in Berlin die Pride und das Stadtfest in diesem Jahr wieder gross gefeiert werden (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Deutschland
Wie SPD und Union um das Wort «queer» kämpften
Die Koalitionsverhandlungen sind vorbei. Aktuell stimmen die SPD-Mitglieder über den Vertrag mit der Union ab. CDU-Chef Merz will am 6. Mai vom Bundestag zum Kanzler gewählt werden. Besonders queer wird es mit ihm nicht.
Von Newsdesk Staff
News
TIN
Film
«Klandestin» – Rechte Politikerin soll schwulen Geflüchteten verstecken
In Kino-Erfolgen wie «Rosa Luxemburg» und «Hannah Arendt» wurde Barbara Sukowa in Rollen warmherziger Frauen berühmt. Als eiskalte Politikerin zeigt sie in «Klandestin» eine ganz andere Seite
Von Newsdesk/©DPA
Kultur
Deutschland
Schwul
Deutschland
Erfundener Penis: Rekordentschädigung für Polizistin
Der Fall Judy S. schlug hohe Wellen und hat nun empfindliche Konsequenzen für die Springer-Presse
Von Newsdesk Staff
News
TIN
Justiz
Polizei
Deutschland
Spätes Coming-out: Ich war wohl erste trans Frau im Bundestag
In der Bundespolitik sind offen auftretende trans Menschen etwas relativ Neues. Nun sagt die einstige Abgeordnete Valerie Wilms, dass sie als trans Frau schon viel früher im Bundestag war.
Von Newsdesk/©DPA
TIN
Politik
Buch