Hunderte bei Mahnwachen für erstochene trans Teenagerin
Brianna Ghey wurde nur 16 Jahre alt
Am Sonntagabend wurde bei einer Mahnwache der getöteten trans Teenagerin Brianna Ghey gedacht.
Hunderte von Menschen versammelten sich am Abend in Warrington, um der 16-Jährigen zu gedenken. Die Mahnwache wurde von Vertreter*innen der SU-LBGTQ+-Kampagne und von OxACT ,Oxford Against Conversion Therapy, organisiert. Die Oxford LGBTQ+ Society forderte die Menschen über die Sozialen Medien auf, «sich uns anzuschliessen, um einen Raum für LGBTIQ und Verbündete zu schaffen, um angesichts dieser Tragödie als Gemeinschaft zusammenzukommen».
Auch in London fand am Wochenende eine Mahnwache inklusive einer Schweigeminute statt.
Der gewaltsame Tod der trans Teenagerin in der mittelenglischen Stadt Warrington im Nordwesten Englands hatte landesweit Bestürzung ausgelöst. Die 16 Jahre alte Brianna war am Wochenende in Warrington in einem Park niedergestochen und danach von Passanten gefunden worden (MANNSCHAFT berichtete).
Die Polizei geht bislang nicht von Hasskriminalität im Zusammenhang mit ihrer Geschlechtsidentität aus. Allerdings betonte die Behörde am Dienstag, sie ermittele in alle Richtungen.
Ein Junge und ein Mädchen – beide 15 Jahre alt – wurden wegen Mordverdachts festgenommen.
Erstmals wurde in den USA eine trans Frau hingerichtet. Vor 20 Jahren zuvor hatte Amber einen Mord begangen (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Hollywood
US-Schauspieler Richard Chamberlain ist tot
Der schwule Schauspieler, der vor allem mit dem TV-Vierteiler «Die Dornenvögel» weltweit Erfolge feierte, ist im Alter von 90 Jahren auf Hawaii gestorben, berichteten US-Medien übereinstimmend unter Berufung auf seinen Sprecher und seinen langjährigen Partner.
Von Newsdesk Staff
Schwul
News
Serie
People
People
Was machen eigentlich ... Lil Nas X, Taylor Swift und Lady Gaga?
Unsere People-News: Der Rapper gibt Taylor Swift einen Korb, und Lady Gaga kommt nach Berlin!
Von Newsdesk Staff
Musik
TIN
Eurovision Song Contest
News
Lesbischer russischer Tennisstar spielt künftig für Australien
Darja Kassatkina ist die aktuelle Nr. 12 der Weltrangliste
Von Newsdesk/©DPA
Sport
People
Bühne
Magnus Hirschfeld Superstar? Neues Musical über schwulen Pionier
Das Leben des Sexualwissenschaftlers wird von Drag-Aktivist*innen kritisch beleuchtet
Von Newsdesk Staff
Musik
Unterhaltung
TIN
Theater
Drag