Halle bekommt Safe Space für queere Geflüchtete
An diesem Mittwoch ist es soweit
Das BBZ Lebensart e.V. und das Jugendnetzwerk Lambda Mitteldeutschland starten mit dem Projekt Queer Refugee Space Halle.
Diese Initiative ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Organisationen und markiert einen bedeutsamen Schritt in der Unterstützung queerer Geflüchteter in der sachsen-anhaltinischen Region.
Der Queer Refugee Space Halle soll seine Türen an jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat öffnen und richtet sich ausschliesslich an LGBTIQ und deren Freund*innen. Das Ziel ist es, einen Saferspace zu schaffen, in dem queere Geflüchtete und ihre Freund*innen sich treffen können, um sich zu vernetzen, gemeinsam zu kochen oder einfach eine entspannte Zeit miteinander zu verbringen. Darüber hinaus steht der Raum für Fragen rund um den Asylprozess sowie den Austausch mit Anderen zur Verfügung.
Mika Taube, Vorstandsmitglied des Jugendnetzwerks Lambda Mitteldeutschland: «Wir freuen uns sehr, dass wir in enger Zusammenarbeit mit dem BBZ Lebensart e.V. endlich einen Saferspace für queere Geflüchtete schaffen können, der genutzt werden kann. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass es einen dringenden Bedarf gibt, jedoch bisher keinen Raum für queere Geflüchtete. Mit Lex Keck und Lutz Matzke haben wir zwei erfahrene Menschen an Bord, die das Projekt unterstützend begleiten werden.»
Lutz Matzke erklärt: «Wir möchten allen Menschen, die sich der Community zugehörig fühlen einen Ort zur Verfügung stellen, den sie perspektivisch selbstorganisiert und selbstbestimmt gestalten können, diesen Prozess begleiten wir unterstützend, wo es gewünscht ist.» Man freue sich über alle interessierten Menschen, die sich im Projekt einbringen wollen.
Das könnte dich auch interessieren
News
Dresden erhält Gedenkort nach homofeindlichem Anschlag von 2020
Bei dem Angriff am 4. Oktober 2020 hatte der Täter in Dresden auf zwei schwule Touristen eingestochen, einer der Männer starb kurz darauf. Nun wurde eine Gedenktafel am Tatort eingeweiht.
Von Newsdesk Staff
Deutschland
Queerfeindlichkeit
Politik
News
Erneute Attacke auf schwules Anti-Gewalt-Projekt Maneo
Erst am Sonntag früh wurde in Schöneberg eine Fensterscheibe des schwulen Anti-Gewalt-Projekts Maneo beschädigt. Nun gibt es einen neuen Angriff.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
Queerfeindlichkeit
Schwul
Deutschland
Teenager verprügelt: Zusammenhang mit CSD Görlitz?
Nach dem CSD in Görlitz wird ein 14-Jähriger attackiert. Die Polizei prüft, ob der Angriff mit der Demo oder den Gegenprotesten zusammenhängt.
Von Newsdesk/©DPA
Pride
Queerfeindlichkeit
News
Deutschland
«Homosexuelle steinigen?» Theveßen bittet nach Fehler um Entschuldigung
Nach dem Tod von Charlie Kirk geriet neben Dunja Hayali ein weiterer deutscher ZDF-Journalist in Bedrängnis. Nun nimmt er zu einer umstrittenen Aussage Stellung.
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
News