Bischof von St. Gallen: «Sexualität ist ein Geschenk Gottes»
In einem offenen Brief nimmt der Bischof von St. Gallen Homosexuelle in Schutz. Ob homo- oder heterosexuell sei egal, der verantwortungsvolle Umgang mit Sexualität sei entscheidend.
Bischof Markus Büchel, Bischof von St. Gallen, äussert sich am 7. August in einem offenen Brief an die Seelsorgenden in seinem Bistum. Nach den verheerenden Aussagen von Bischof Vitus Huonder, in denen er Homosexualität als Gräueltat bezeichnet und für Schwule und Lesben gar den Tod fordert, sind viele Reaktionen bei Bischof Büchel eingegangen. Diese hätten ihn dazu angeregt, seine Gedanken zum Thema zu äussern.
Darin fordert er die katholische Kirche auf, für die Homosexualität in ihren Lehren einen Platz zu finden. Die heutige Erkenntnis, dass es sich bei der Homosexualität um eine Veranlagung und um keine frei wählbare Entscheidung handle, habe man zur Zeit der Bibel noch gar nicht gewusst:
«Ich sehe es als Aufgabe der Kirche heute, mit den Menschen einen Weg zu gehen, auf dem sie ihre Sexualität als Geschenk Gottes in ihr Leben und in die Gestaltung ihrer Beziehungen integrieren können. So müssen wir uns als Kirche der historischen Lasten im Umgang mit der Homosexualität bewusst stellen und eine neue menschen- und sachgerechte Sprache finden.»
Auf der Facebookseite des Bistums St. Gallen sorgte ein Auszug des offenen Briefes für viel Zustimmung.
Das könnte dich auch interessieren
Gesundheit
«Ich weine immer noch» – Sorge und Panik unter HIV-Infizierten
Medizinisches Personal im Zwangsurlaub, HIV-Infizierte in Panik: Obwohl manche Behandlungsprogramme fortgesetzt werden, ist das Einfrieren der US-Hilfsgelder für HIV-Infizierte in Afrika dramatisch.
Von Newsdesk/©DPA
HIV, Aids & STI
News
Verlosung
Queerhübeli in Bern: Gewinne 3 x 2 Tickets
Am 15. März steht in Bern wieder die Queerhübeli-Party auf dem Programm. Mach bei unserem Wettbewerb mit und gewinne mit etwas Glück 3 x 2 Tickets.
Von Newsdesk Staff
Sponsored
Schweiz
Schweiz
Zurich Pride gibt Motto 2025 bekannt
Die Pride steht unter dem Motto «Gemeinsam für unsere Gesundheit». Die Organisation erinnert damit an 40 Jahre Kampf gegen HIV und Aids, setzt sich gegen Diskriminierung im Gesundheitssystem ein und fordert einen offenen Umgang mit psychischer Gesundheit.
Von Newsdesk Staff
Mentale Gesundheit
News
HIV, Aids & STI
Pride
Gesundheit
Schweiz
Conga-Line-Abfahrt und Après-Ski: Premiere für Snow Pride Verbier
Die Schweiz ist um ein queeres Skiwochenende reicher: Vom 4. bis 6. April findet in Verbier zum ersten Mal die Snow Pride statt.
Von Christina Kipshoven
Feiern
Pride