Barbara Schöneberger moderiert wieder den ESC-Countdown
Beim Vorentscheid müssen wir auf sie verzichten, aber sie verkürzt den Zuschauern vor dem Finale am 12. Mai die Wartezeit.
Beim Finale des Eurovision Song Contest (ESC) ist Barbara Schöneberger auch dieses Jahr wieder mit dabei. Die Moderatorin führt am 12. Mai durch den „Countdown von der Reeperbahn”. Start des deutschen Vorprogramms ist wie üblich um 20.15 Uhr, bevor ab 21 Uhr dann in Lissabon die Finalisten ihren Auftritt haben. Vielleicht wird das der Beitrag aus Polen?
Beim Vorentscheid am 22. Februar, durch den Schöneberger in den vergangenen Jahren geführt hatte, ist die 43-Jährige aber diesmal nicht dabei. Das dürfte viele Fans enttäuschen. Letztes Jahr hatte sie in Anspielung auf das anhaltend desaströse Abschneiden Deutschlands gesagt: „Wir können uns eigentlich nur steigern und sind uns einig: Es liegt nicht an uns, es liegt an den anderen.“
Anfang Januar hatte der für den ESC zuständige NDR bekannt gegeben, dass Spaßmacher Elton und Nachrichtensprecherin Linda Zervakis diese Aufgabe übernehmen.
Ticketverkauf läuft Die beiden moderieren in vier Wochen die Show „Unser Lied für Lissabon”, bei der mit Xavier Darcy, Ivy Quainoo, Ryk, Michael Schulte, Natia Todua und die Band voXXclub sechs Interpreten auftreten. Wer von ihnen am meisten überzeugt, vertritt Deutschland beim ESC-Finale in der portugiesischen Hauptstadt. Am vergangenen Samstag hat der Ticket-Verkauf für den Vorentscheid begonnen.
Das könnte dich auch interessieren
Kultur
«The Mattachine Family» feiert queere Eltern und ihre Kinder
Endlich ein Feel Good Film über queere Familienformen
Von Sören Kittel
Regenbogenfamilie
Film
Schweiz
Miriana Conte und noch mehr ESC: Das Programm der Zurich Pride
Mit Melody, Miriana Conte und Sissal gibt es in Zürich ein kleines ESC-Schaulaufen. Das ist aber noch längst nicht alles, was am 20. und 21. Juni auf dem Programm steht. Ein Überblick.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Eurovision Song Contest
Pride
Buch
Neuer Roman um schwulen Schriftsteller Somerset Maugham
Tan Twan Eng lässt den berühmten Schriftsteller selbst zur Romanfigur werden – in einer fein komponierten, atmosphärisch dichten Geschichte voller unterdrückter Gefühle und gesellschaftlicher Zwänge.
Von Newsdesk/©DPA
Kultur
Kultur
Bach gegen Ausgrenzung: Queere «Johannespassion» in Leipzig
Von den Wiener Festwochen am 7. Juni geht die QueerPassion «Seht jene Menschen» am 22. August 2025 zum Antwerp Queer Arts Festival in die Oper Antwerpen.
Von Newsdesk Staff
Musik