Alice Schwarzer hat langjährige Freundin geheiratet
„Meine langjährige Lebensgefährtin, die Fotografin Bettina Flitner, und ich haben am 2. Juni 2018 geheiratet“, so teilt es Alice Schwarzer auf ihrer Homepage mit. Vor gut einem Jahr hatte der Deutsche Bundestag die Ehe für homosexuelle Paare geöffnet.
Bisher war nicht öffentlich bekannt, dass die Frauen ein Paar sind. Sie arbeiten allerdings schon seit vielen Jahren zusammen. So haben sie gemeinsam drei Bücher veröffentlicht – „Frauen mit Visionen“ (2004), „Reisen in Burma“ (2012) und zuletzt „Meine algerische Familie“ (2018). Schwarzer lieferte die Texte, Flitner die Bilder.
Die Feministin möchte darüber hinaus keine Details zur Hochzeit bekanntgeben. Alice Schwarzer bitte darum, dass man ihre Privatsphäre respektiert, teilte eine Sprecherin in Köln mit. Die 75-Jährige hatte sich 2011 in ihrem Buch „Lebenslauf“ als bisexuell geoutet.
Alice Schwarzer kämpft für lesbische Sichtbarkeit In ihrer Zeitschrift „Emma“ hatte Schwarzer kritisiert, dass im Denkmal für die homosexuellen Opfer in der NS-Zeit (gerade wurde das 10-jährige Jubiläum gefeiert) nur ein schwules küssendes Paar gezeigt wurde und erfolgreich gefordert, es müsse um ein lesbisches Paar ergänzt werden. „Ein Mahnmal für die Verfolgung Homosexueller in der Nazizeit, das die Unsichtbarkeit und Verleugnung der homosexuellen Frauen selber auch noch fortschreibt“, nannte Schwarzer einen „handfesten politischen Skandal“.
Das könnte dich auch interessieren
Buch
Nobelpreis und Polizeischutz – 150 Jahre Thomas Mann
In seiner Heimat machte er sich viele Feinde, und zu seinem Lebensende kehrte Thomas Mann Deutschland lieber den Rücken. Zum runden Geburtstag des schwulen Schriftstellers aber wird sein Kampf für die Demokratie gross gewürdigt.
Von Newsdesk/©DPA
Schweiz
Kultur
Deutschland
Schwul
Community
Nina Queer: «Dragqueen zu sein klebt an mir wie Hundekot am Schuh»
Nina Queer ist vieles – Drag-Ikone, Filmemacherin, Bestseller-Autorin. Im Interview spricht sie über Eitelkeit in der Dragszene, schlechte Schauspieler*innen und ihre Horrorkomödie «Der Saft des Bösen»
Von Martin Busse
Drag
Film
Deutschland
Österreich
Was die Stadt Wien für Queers tun will
Die Stadt Wien sieht sich als queeres Gegenmodell zum weltweiten Backlash. Daher haben die Wiener SPÖ und die Neos im neuen Regierungsprogramm wichtige Massnahmen für LGBTIQ-Personen beschlossen.
Von Christian Höller
News
TIN
Europa
Wie queere Paare in Ungarn mehr Rechte bekommen könnten
Im rechtspopulistisch regierten Ungarn sind Ehen zwischen queeren Partner*innen verboten. Nun macht die Justiz Druck auf das Parlament. Um welche Erleichterungen geht es?
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
News
Justiz