22 Verletzte bei Einsturz eines Schwulen-Clubs
Feuerwehr und Rettungsdienste wurden am Sonntag um 2.30 Uhr zum Butterfly in Playa de las Americas, Teneriffa, an der Südküste der spanischen Insel, gerufen. Ein vier Meter langer Abschnitt des Erdgeschosses brach ein, als die Menschen tanzten.
YouTube-Filmmaterial des Einsturzes zeigt Stahldrähte, die von der Decke hängen, Schutt, der sich auf dem Boden stapelt, und Stützen, die das stützen, was vom Veranstaltungsort noch übrig blieb.
Ein Sprecher sagte, dass Feuerwehrleute «mehrere Menschen» gerettet hätten, die am Unfallort eingeklemmt worden seien, wobei 22 Parteigänger verletzt worden seien. Zwei Menschen befinden sich weiterhin in kritischem Zustand, während zahlreiche andere Menschen Brüche an Beinen und Knöcheln haben.
Die Opfer stammen aus mehreren Ländern. Das britische Aussenministerium bestätigte, dass «eine Reihe britischer Staatsangehöriger» zu den Verletzten gehörten.
Ein Zeuge berichtete auf der Bolorino-Website: «Ich war im Club Papagaio, der neben einem schwulen Club namens Butterfly liegt – und plötzlich kommt ein Freund von mir schreiend zu mir und schreit: «Bitte hilf mir, hilf mir, hilf mir» und es stellte sich heraus, dass der Clubboden zusammengebrochen ist, in zwei Hälften zerbrochen ist und die Leute mit ihm zusammenfielen.»
Das könnte dich auch interessieren
Wien
Auf Luziwuzis Spuren: Conchita Wurst singt in der schwulen Sauna
Eine der berühmtesten schwulen Saunen der Welt geht neue Wege. Im Wiener «Kaiserbründl» werden jetzt auch Konzerte veranstaltet. Conchita Wurst tritt dort auf. Zuvor und danach gibt es exklusive Führungen für alle Konzertgäste.
Von Christian Höller
Schwul
Unterhaltung
News
Lifestyle
Österreich
News
Wegen Pride-Fahne: Mann bei Gemeindefest in Essen verletzt
In Essen wird auf einem katholischen Gemeindefest mindestens ein junger Mann attackiert und verletzt. Der Angreifer störte sich offenbar an einer Regenbogenfahne. Der Bischof verurteilt die Attacke.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
Queerfeindlichkeit
USA
Attentat auf Charlie Kirk: Mutmasslicher Täter wegen Mordes angeklagt
Der Tod von Charlie Kirk entfaltet in den USA enorme politische Wirkung. Während das Verfahren gegen den mutmasslichen Attentäter anläuft, wird Kirk von vielen Anhänger*innen schon zum Märtyrer stilisiert.
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
News
TIN
Norwegen
Doku über Skandal-Paar: Die Prinzessin und ihr bisexueller Schamane
«Ein Schamane und eine Prinzessin verlieben sich ... und es gibt Bösewichte», so wird die Netflix-Doku angekündigt. Bei der Geschichte von Märtha Louise und Durek Verrett geht es also um mehr als nur eine royale Liebesgeschichte.
Von Newsdesk Staff
Gesellschaft
International
Liebe
Bi