Wenn ein Bär zum Superhelden wird
«Power Bear» ist der erste Comic von Lukasz Majcher
Illustrator Lukasz Majcher erfüllt sich mit seinem Comic «Power Bear» einen Kindheitstraum. Weitere Bände sollen folgen.
Max ist ein gewöhnlicher Beamter und lebt mit seinem Partner in Berlin. Eines Tages entwickelt er übermenschliche Kräfte und wird zum Superhelden. Das ist die Prämisse des Comics «Power Bear» von Lukasz Majcher.
Der Illustrator wuchs mit Superhelden-Comics aus den USA auf, die meistens jedoch dünn und glattrasiert waren. «Es gab nicht viele Charaktere, die Bären waren», sagt Lukasz gegenüber MANNSCHAFT. Sein Protagonist Max ist bärtig und behaart und ist nach dem Vorbild von Lukasz‘ Partner geschaffen.
Auch für Max‘ Beziehung liess sich Lukasz von seiner eigenen Partnerschaft inspirieren. «Seine Beziehung zu seinem Partner ist unserer sehr ähnlich. Wir führen in Berlin kein verrücktes schwules Leben, was nicht heisst, dass wir es verachten», sagt Lukasz. «Wir sind ganz normale Typen und darauf konzentriert sich auch mein Comic.»
In «Power Bear» geht es jedoch nicht nur um Liebe und Superkräfte, sondern auch um die psychische Gesundheit von Max. «Derzeit sind schwule Comics stark erotisiert oder wir werden als immer lächelnde, einhornliebende Typen dargestellt. Wir sprechen selten darüber, wie traumatisiert wir sind. Wir tragen oft traurige Erfahrungen mit uns, die sich in unserem Alltag widerspiegeln», sagt Lukasz.
Er selbst hat seit Jahren mit Panikattacken zu kämpfen, bei seinem Partner wurde eine Depression diagnostiziert. «Ich beschloss, diese Nische zu füllen. Darüber hinaus können sich nicht nur Menschen aus der LGBTIQ-Community mit solchen Problemen identifizieren. Mein Comic richtet sich also an alle.»
Max versteht seine Superkräfte zunächst nicht und ist total verwirrt. Im kommenden Band, an dem Lukasz bereits arbeitet, soll sich der Superheld weiter entwickeln. «Max wird die Natur seiner Kräfte und was er alles damit anstellen kann besser verstehen», verrät Lukasz.
«Power Bear» ist ausschliesslich in gedruckter Form verfügbar. Lukasz vertreibt seinen Comic für 10 Euro in englischer und deutscher Sprache auf seiner Website, auf der er auch T-Shirts verkauft.
Um queere Superheldenkräfte dreht sich auch «Dragman» von Steven Appleb. Wenn August Crimp Frauenkleider trägt, wird er zu Dragman und kann fliegen. Simone Veenstra hat die Graphic Novel für uns gelesen.
Das könnte dich auch interessieren
Buch
Don Bachardy – der Mann hinter Isherwood
Eine neue Oral History von Michael Schreiber über Amerikas berühmtestes schwules Künstlerpaar.
Von Newsdesk Staff
Ausstellung
Unterhaltung
Geschichte
People
Serie
«Boots» bringt das Pentagon gegen sich auf – und verdoppelt Netflix-Views
Ein Sprecher nennt die Erfolgsserie «Woken Müll» und sorgt damit: für gigantische Streamingzahlen.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
News
People
Dein Zuhause ADHS-gerecht einrichten? Paris Hilton macht's vor
Realitystar Paris Hilton geht offen mit ihrer Aufmerksamkeitsstörung um. In einer neuen Serie auf Youtube zeigt sie, wie sie ihr neues Zuhause einrichtet – und will andere damit ermutigen.
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Lifestyle
Mentale Gesundheit
Film
Regisseur Jon M. Chu: «Wicked ist ein Lebenswerk»
Bald startet die Fortsetzung des Musicalfilms «Wicked». Teil eins mit Popstar Ariana Grande und Cynthia Erivo holte zwei Oscars. Für Regisseur Jon M. Chu zählt aber etwas anderes als der Oscar-Hype.
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Award