US-Gouverneur will Drag-Show-Verbot: Foto in Frauenkleidern entdeckt
Bill Lee aus Nashville wird Heuchlerei vorgeworfen
Der Gouverneur des US-Bundesstaates Tennessee, Bill Lee, will zeitnah ein Gesetz unterzeichnen, welches Drag-Aufführungen verbietet. Gleichzeitig muss sich der Republikaner für ein Schulfoto aus dem Jahr 1977 erklären, das ihn in einem Frauenkleid zeigen soll.
Das Bild war am vergangenen Wochenende unter dem Titel «Gouverneur Bill Lee in Drag» auf der Internetplattform Reddit gepostet worden.
Das geplante Gesetz verbietet Erwachsenenunterhaltung in der Öffentlichkeit oder vor Minderjährigen (MANNSCHAFT berichtete). Dazu gehören etwa Aufführungen von Stripperinnen und Go-Go-Tänzerinnen ebenso wie Männer- oder Frauenimitation – also auch Drag-Shows -, heisst es im Gesetzestext. Ein Verstoss gegen diese Regelung werde beim ersten Mal als Ordnungswidrigkeit geahndet, beim zweiten Verstoss sei es dann eine Straftat.
Der Entwurf war vergangene Woche schon vom Parlament des Bundesstaates verabschiedet worden. Damit das neue Gesetz in Kraft tritt, muss es noch vom Gouverneur unterzeichnet werden.
Der 63-Jährige nannte die Vergleiche zwischen den im Gesetzesentwurf aufgezählten Darbietungen und dem alten Jahrbuchbild «lächerlich», schilderte die Zeitung The Tennessean. Ob er tatsächlich auf dem Foto zu sehen ist, kommentierte er nicht.
Lees Pressesprecher Jade Byers betonte laut dem Tennessean: «Der Gesetzesentwurf schützt Kinder ausdrücklich vor obszöner, sexualisierter Unterhaltung, und der Versuch, dieses ernste Thema mit lustigen Schultraditionen zu verbinden, ist unehrlich und respektlos gegenüber den Familien in Tennessee.»
Laut dem Sender NBC News bezeichneten einige Drag-Performer den Widerwillen des Gouverneurs, das Jahrbuchfoto mit einer Drag-Show zu vergleichen, als heuchlerisch. «Er sagt: Für Heteros ist es in Ordnung, das zu tun, aber nicht für die schwule Gemeinschaft», sagte Denise Sadler, die selbst seit mehr als 20 Jahren in Drag-Shows auftritt. «Das ist die Botschaft, die er den Menschen vermittelt.»
Auch in der Schweiz wollen Poltiker*innen Drag-Lesungen verbieten, weil sie eine angebliche Gefahr für Kinder darstellen sollen (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
News
Aus Schwulenhass erschossen? US-Schauspieler Jonathan Joss ist tot
Der «King of the Hill»-Star starb bei einem Nachbarschaftsstreit in Texas. Sein Ehemann meint, er wurde ermordet.
Von Newsdesk Staff
Serie
People
Film
Religion
Über 55.000 Unterschriften für Absetzung von Kardinal Woelki
Bei Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ging es im Kern darum, was Woelki zu welchem Zeitpunkt über Missbrauchsvorwürfe gegen Priester wusste.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
News
Polizei
Schweiz
Bern Pride 2025: «Zäme für Fröid, Widerstand und Liebi»
Rechte, die hart erkämpft wurden, sind nicht selbstverständlich – «auch nicht in der Schweiz».
Von Newsdesk Staff
News
Pride
Deutschland
«Krankhaft»: Erschreckende Zunahme bei queerfeindlichen Diskriminierungsfällen
Ein Viertel aller Personen, die bei der Antidiskriminierungsstelle Rat suchten, meldete Diskriminierung durch staatliche Stellen.
Von Newsdesk Staff
News
TIN