Montréal Pride: «Queer Eye» trifft auf Kanadas Premierminister
Kanadas Premierminister Justin Trudeau und Antoni Porowski von «Queer Eye» gaben sich am Umzug der Montreal Pride die Ehre.
Am Sonntag, 19. August, fand die Montréal Pride – oder «Montréal Fierté», wie sie in der frankophonen Stadt Kanadas genannt wird – mit dem traditionellen Demonstrationsumzug ihren Abschluss.
Wie in letzten Jahren nahm auch Kanadas Premierminister Justin Trudeau an den Festlichkeiten teil und marschierte am Umzug mit. Der 46-Jährige gilt als engagierter Verfechter von LGBTIQ-Rechten. Ende 2017 entschuldigte er sich für die Diskriminierung von Homosexuellen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung ihre Jobs oder während des Kalten Krieges unehrenhaft aus der Armee entlassen wurden. Bei seinem Amtsantritt Ende 2015 versprach Trudeau, sich als Botschafter Kanadas weltweit für LGBTIQ-Anliegen einzusetzen.
Neben Justin Trudeau marschierte auch Antoni Porowski, Realitystar der Hitserie «Queer Eye». «Stolz, ein Kanadier zu sein, und dankbar, dass ich die Freiheit habe, sicher an einer Pride teilzunehmen», sagte er via Instagram.
Im Anschluss an die Pride hielten sowohl Trudeau als auch Porowski eine Rede an einem Pride-Empfang der Liberal Partei, der politischen Partei Trudeaus.
Das könnte dich auch interessieren
News
Neuer Umfragerekord für AfD in Sachsen-Anhalt
In einem Jahr wird in Sachsen-Anhalt gewählt. Die queerfeindliche AfD liegt in den Umfragen vorn und baut ihren Vorsprung noch aus. Auch Alice Weidel legt bei Sympathiewerten zu.
Von Newsdesk/©DPA
Gesellschaft
Deutschland
Schweiz
Drag Queens gegen Zombies – und mehr queere Filmhighlights in Genf
Das Geneva International Film Festival präsentiert erstmals wieder zahlreiche Produktionen, die queere Lebensrealitäten, Geschichte und Körperlichkeit in den Fokus rücken.
Von Newsdesk Staff
News
Drag
Kultur
Film
USA
Trump ehrt ultrarechten Charlie Kirk mit Freiheitsmedaille
Mehr als einen Monat nach dem Tod Charlie Kirks ehrt Trump den rechten Aktivisten. Fast zeitgleich macht sein Aussenministerium mit einer Drohung Ernst.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
Queerfeindlichkeit
Religion
News
International
«Besorgniserregend» – Dreht Vietnam bei LGBTIQ-Rechten die Zeit zurück?
Nach abrupten Absagen von Pride-Veranstaltungen wächst die Sorge, Vietnam könnte seine bisher tolerante Haltung gegenüber LGBTQ-Rechten zurückfahren.
Von Newsdesk Staff
News
Pride
LGBTIQ-Rechte