Zürich weiht Tram für die Fussball-EM der Frauen ein
In einem Jahr geht es los
In einem Jahr geht es los. Dann werden eine Handvoll Spiele der Fussball-EM der Frauen in Zürich ausgetragen. Ein erstes Zeichen für das Turnier wurde bereits jetzt gesetzt.
«Wir sind stolz, dass die grösste Veranstaltung im europäischen Frauensport im Sommer 2025 nach Zürich kommt», wird Stadtrat Filippo Leutenegger, Vorsteher des Schul- und Sportdepartements, in einer Mitteilung zitiert. Um in der verbleibenden Zeit auf das Turnier aufmerksam zu machen, hat Leutenegger gemeinsam mit Turnierdirektorin Doris Keller ein Jahr vor Anpfiff feierlich eine Tram im Design der UEFA Women’s EURO 2025 eingeweiht.
Der Öffentliche Nahverkehr und Fussball sollen während der Europameisterschaft gut zusammenspielen: In der ganzen Schweiz ist die Hin- und Rückfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln für Matchbesuchende am Spieltag kostenlos. Tickets für einen Spielbesuch sind ab dem 1. Oktober 2024 bereits ab 25 Franken erhältlich. «Mit diesen moderaten Preisen soll das Turnier für alle zum Fussballfest werden – von Familien über Fussball-Neulinge bis zu eingefleischten Fans», sagte Keller.
Derweil soll es an der Europaallee eine zentrale Fanzone geben, Zürcher Schülerinnen erhalten im Vorfeld zusätzliche Möglichkeiten, um Fussball zu spielen. Allein in den letzten vier Jahren wurde ein Zuwachs von 50 Prozent Fussball spielenden Mädchen registriert – diese Entwicklung soll fortgesetzt werden.
Die UEFA Women’s EURO 2025 findet vom 2. bis 27. Juli 2025 in der Schweiz statt. Die Stadt Zürich ist eine von acht Host Citys. Neben drei Gruppenspielen finden im Stadion Letzigrund ein Viertel- und ein Halbfinalspiel statt. Die erste Partie wird am 5. Juli 2025 ausgetragen.
Homosexualität gilt im Männerfussball noch für viele als Tabuthema. Die lesbische Nationalspielerin Svenja Huth hat dafür nur wenig Verständnis (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Sport
Geschlechter-Debatte: Imane Khelif wehrt sich gegen Boxverband
Bei den Spielen in Paris löste der Gold-Erfolg der Boxerin Khelif eine Geschlechter-Debatte aus. Der umstrittene Verband Iba kündigte Klagen gegen das IOC an. Khelif will nun zurückschlagen.
Von Newsdesk/©DPA
News
TIN
Schweiz
Österreich
FPÖ und ÖVP nur einig über zwei Geschlechter? Regierungsbildung gescheitert
Nie hat eine Regierungsbildung in Österreich so lange gedauert. Nun sind die Koalitionsgespräche von FPÖ und ÖVP gescheitert. Erneute Wahlen müsste die queerfeindliche FPÖ nicht fürchten.
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
News
Schweiz
ESC-Party in Basel: Abonniere MANNSCHAFT und feiere gratis mit!
Der Eurovision Song Contest 2025 rückt näher und wir organisieren die ultimative Afterparty für dich!
Von Thomas Künzi
Eurovision Song Contest
MANNSCHAFT Magazin
Deutschland
«Mit uns wird Selbstbestimmungsgesetz nicht rückabgewickelt!»
Nyke Slawik (31) stammt aus Leverkusen-Opladen und sitzt seit 2021 für die Grünen im Bundestag. Am 23. Februar tritt die trans Politikerin erneut an.
Von Kriss Rudolph
News
TIN