Kunstform Drag: Gewinne Tickets für «Verzaubert»-Talk in Zürich
Dragkings und -queens im Gespräch mit Anna Rosenwasser
Am 15. Januar 2024 dreht sich die beliebte Talkreihe «Verzaubert» um Drag. Auf der Bühne diskutieren unter anderem Paprika und The Heart Throb Mob. Wir verlosen 3 x 2 Tickets!
Für die einen ist es Selbstverwirklichung und eine Spielerei mit Geschlechterrollen. Für die anderen ist es pure politische Provokation. Sei es über die Realityshow «RuPaul’s Drag Race», sei es über Schlagzeilen von Gewalt gegen Dragqueens oder über Drag-Lesungen für Kinder: Die Kunstform Drag hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit ausserhalb der LGBTIQ-Community erhalten.
Am 15. Januar findet im Kaufleuten in Zürich eine weitere Ausgabe des «Verzaubert»-Talks statt. Unter der Moderation von Anna Rosenwasser diskutieren die Drag-Performer Paprika, The Heart Throb Mob und Bartli von Glitzer über ihre Erfahrungen und Faszination mit der Kunstform Drag. Ebenfalls mit dabei: Jake Hall, Co-Autor*in von «Drag ist Kunst».
Drag ist seit jeher fester Bestandteil der queeren Kultur: witzig, glamourös und rebellisch. Drag hinterfragt gesellschaftliche Normen und ebnet den Weg für progressivere Einstellungen zu Geschlechternormen. Längst ist die queere Kunstform ein globales Phänomen, ja teils sogar in der Mitte der Gesellschaft angekommen – und hat genau dort eine politische Komponente: als Statement für Vielfalt und als Kampfansage an stereotype Rollenbilder.
Das sorgt auch für Widerstand, Hass, ja führt sogar zu Gewalt und Übergriffen. Drag Artists sind weit mehr als charismatische, beliebte Performer: Sie stehen im Zentrum eines politischen Kulturkampfes und von Diskussionen über Geschlechterrollen und Machtstrukturen.
Tickets sind erhältlich im Shop des Kaufleuten. Ebenfalls verfügbar sind Packages mit Premium-Sitzplätzen und einem Zweigangmenü.
Die Verlosung wurde beendet
Das könnte dich auch interessieren
Musik
Schwule Barbie-Hersteller gestorben: Madonna widmet ihnen Re-Release
Mario Paglino und Gianni Gros waren grosse Fans von Madonna. Die Sängerin widmet dem tragisch verstorbenen Paar nun den digitalen Re-Release ihrer Single «Dress You Up».
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
People
«Queer und Sober»: Elton John feiert 35 Jahre ohne Alkohol
Seit 1990 habe er kein Glas mehr getrunken, sagt Elton John. Seine Familie gratuliert der Pop-Legende mit Karten und Blumen.
Von Newsdesk/©DPA
Musik
Unterhaltung
Film
«Hochzeit meines besten Freundes»: Gibt’s ein Wiedersehen mit George?
Vor knapp 30 Jahren setzte «Pretty Woman»-Star Julia Roberts in der Romanze «Die Hochzeit meines besten Freundes» ihr berühmtes Lächeln auf. Nun soll der Film fortgesetzt werden. Aber mit wem?
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Unterhaltung
Warum ist die Musik der 2000er so beliebt?
Die No Angels, Usher, Monrose: Die Stars der Nullerjahre sind auf Konzertbühnen wieder präsent. Auch viele Webradios setzen auf das Jahrzehnt. Was macht die Musik dieser Jahre so besonders?
Von Newsdesk/©DPA
Musik